Frage von Oklill, 145

Was machen meine Eltern mit unsere Schildkröte?

Also wir haben unsere griechische landschildkröte mittlerweile schon ein jahr in einzelhaltung. Mein erstes problem ist das meine eltern kein zweites tier kaufen wollen. Ich würde es ja auch selber finanzieren und selber sorgen. Denn ich kenne mich besser damit aus als meine Eltern. Ich habe ein buch über griechische landschildkröten gekauft das auch unser züchter sehr empfiehlt. Nun meine Eltern wollen kein Winterschlaf für unser Schildi weil sie sagen das sie dann eh stirbt und das es auch egal ist ob sie ein jahr weniger lebt. Sie wollen aber auch kein freilandgehege, weil sie sagen das sich das tier daran gewöhnt jede halbe stunde auf das rein und raustragen. Ich weiß das diese haltungsform sehr schädlich für schildis ist und unser schildi ist mir sehr ans Herz gewachsen und will auf keinen fall den tot von ihr.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tupper4ever, 76

Hi,da Du zu jung bist um Dich gegen sie durchzusetzen und Deine Eltern zu uneinsichtig für artgerechte Haltungsbedingungen, würde ich Dir empfehlen. Für das Wohl des Tieres und um weiteren fruchtlosen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, das Tier bis auf weiteres abzugeben. Die Stärke die Du damit Deinen Eltern beweist bricht vielleicht den Starrsinn. Lieber auf ein Tier verzichten als es zu quälen. Es ist für mich eigentlich nur ein Machtspielchen, denn das Tier anzuschaffen haben sie ja auch erlaubt, aber jemanden mit unqualifizierten Haltungsbedingungen zu unterdrücken ist unreif und kindisch. Eigentlich sollten Sie stolz darauf sein, wie sehr Du Dich um das Tier kümmerst (was evtl auch Eifersucht schürt). Ich kann Dir anbieten das Tier vorübergehend bei mir aufzunehmen bis Du entweder alt genug bist, oder Deine Eltern verstanden haben, dass Sie Dich nicht über das Woll eines andern Lebewesens kontrollieren können. Gerne gebe ich Dir meine Adresse nach einer Freundschaftsanfrage. Ich habe selber 40 Schildis und versuche an diesen, die Probleme die Du jetzt hast gut zu machen, die meine Eltern mir damals gemacht haben. Es hat das Leben dreier Schildis gekostet. Heute nehme ich alle Nottiere auf um denen das restliche Leben so angenehm wie möglich zu machen und um mein Versagen von damals gut zu machen. 

Kommentar von Oklill ,

Sie wollen das tier auch nicht weggeben. Sie finden freude daran das tier hin und herzutragen zwischen drinnen und draußen und kommentieren jede aktion vom tier. Im terrarium läuft das dir gegen die Scheibe und kratzt daran. Ich hoffe das das tier biss zu meinem Erwachsenem überlebt und ich dem Schildi das leben erleichtern werde.

Antwort
von 5Schildis, 35

Wie wäre es, wenn du deinen Eltern mal diese Antworten hier zeigst?

Ich habe selbst 6 Schildkröten und würde dir auch anbieten das Tier vorübergehend zu nehmen (falls ich näher bei dir wohne)

Für eine Schildkröte bedeutet jedes mal das sie vom Boden aufgehoben wird Stress, wie du denke ich selbst verstanden hast. Ein Freigehege und Winterstarre sind für eine Europäische Landschildkröte ein Muss, damit sie gesund und lange leben kann. Alles andere ist wirklich Tierquälerei! Eine Schildkröte kann so gut wie Niemand artgerecht drinnen halten. 

Übrigens stirbt eine gesunde Schildkröte bei optimalen Temperaturen und Bedingungen in der Winterstarre nicht! Da muss dann schon gehörig etwas schief laufen, oder die Schildkröte stirbt an Altersschwäche. 

Antwort
von SLS197, 91

Ich würde ihnen mal deutlich zu verstehen geben dass es sich hier um ein Tier und nicht irgendein Spielzeug handelt

Kommentar von Oklill ,

Ja dss weiß ich ja aber meinen eltern ist das egal. Ich bin ja auch schon 15 jahre alt und will ein richtiges freigehege mit artgenossen. Ich würde dies ja auch selber finanzieren aber sie sagen das ich das nicht darf und das es eh nur ein tier ist.

Antwort
von Dave0000, 57

Aber was ist die Frage?

Kommentar von Oklill ,

Ich will richtige antworten und keinen weiteren fragen.

Kommentar von Dave0000 ,

Das einzige Fragezeichen sehe ich hinter der grammatikalisch schlimmen Überschrift...
Da stellt sich mir halt die frage was du überhaupt wissen willst
Was deine Eltern mit der Schildi machen?? Was die machen Hardy selbst beschrieben
Anscheinend Müll

Kommentar von Oklill ,

Ist ja die erste frage von mir

Kommentar von Oklill ,

Und ich habe sommerferien . Glaubst du wirklich das ich da an die Grammatik denke?

Kommentar von Dave0000 ,

Ich wiederhole mich
Aber :
Was ist die Frage???
Worauf möchtet du eine Antwort?

Kommentar von Oklill ,

Was kann ich machen?

Kommentar von Dave0000 ,

Weiter wie bisher versuchen der Schildkröte das Leben angenehm zu machen
Überzeuge deine Eltern mit wissen und belegen
Mache ihnen bewusst wie wichtig es dir ist und frage nach welche Nachteile es für sie geben könnte
Sollten sie sich aber durchsetzen haste Pech

Kommentar von Oklill ,

Danke werde es versuchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community