Frage von PlueschTiger, 49

Was machen Kohlmeisen mit kleinen brocken aus Kalk Putz, aus Fugen?

Es ist mir in letzter Zeit aufgefallen das Kohlmeisen mir aus den Fugen, des Hauses, den Kalkmörtel in kleinen Bröckchen holen sofern sie losen finden und fliegen damit weg. was machen sie damit?

Antwort
von Liberty66, 41

Sie benötigen kleine Steinchen zur Verdauung ihrer Körnernahrung. Dabei kommt ihnen halt der leicht erreichbare Mörtel vermutlich gerade recht.

Antwort
von hertajess, 28

Stell ihnen einfach ein wenig Vogelsand raus oder sorge dafür dass kleine Steine in Flugweite sind. Vogelsand kostet nicht die Welt. Den kannst Du in eine schöne Schale stellen, hübsche Kerze rein, nachts brennen lassen, tagsüber abdecken.

Kommentar von PlueschTiger ,

Mir geht es darum zu wissen was sie damit machen.

Antwort
von ChristelHuber, 49

Vielleicht brauchen sie es für ihren Knochenbau, so eine Art Mineralfutter? Es ist Kalk. Das wäre eine Begründung. Viele Tiere wissen viel besser als der Mensch, was sie für ihre Gesundheit brauchen. Wenn die Meisen sich Kalk holen, dann brauchen sie ihn vermutlich für ihre Gesundheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten