Frage von Halloeschen183, 28

Was machen Koalitionen bei den Landtagswahlen 2016 für die Bundestagswahl 2017 aus?

Wie ist das? Bilden jetzt etwa schon Parteien Koalitionen in den Bundesländern? Und welche Auswirkungen hat das dann mit der Bundestagswahl 2017 zu tun? Ich dachte da wird sozusagen alles "neu gemischt" - was bringen denn dann Koaltitionen in den Bundesländern, denn es ist ja eine Regierung mit einer Koalition und Opposition?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrine, 13

Das hat doch direkt nichts mit einander zutun.

Bei einer Landtagswahl wird der Landtag eines Bundeslandes gewählt, in dem dann eine Koalition die jeweilige Landesregierung bildet. Bei der Bundestagswahl wird entsprechend der Bundestagtag gewählt, in dem eine Koalition für die Bundesregierung geschlossen wird. 

Bundestag und Bundesregierung haben andere Aufgabenbereiche, als die Landtage und Landesregierungen. Die Wahl des einen beeinflusst in keinster Weise die Zusammensetzung des anderen.

Antwort
von Caize, 12

Jedes Bundesland hat ein eigenes Parlament und somit auch eine Regierung. Wie sich diese zusammensetzt, hat grundsätzlich nichts mit den Bundestagswahlen zu tun. 2017 werden alle (wahlberechtigten) Bürger eine Regierung wählen, nicht nur aus einem Bundesland, insofern können die Landtagswahlen nur zeigen, welche Partei in welchem Bundesland stark ist.