Frage von tygafanhiphop, 53

Was machen in So einer Situation?

Hey Bin momentan in ner heiklen Situation. Bin 18 Jahre alt und noch extrem unschlüssig zwecks Ausbildung, hab schon eine abgebrochen weils das nicht das richtige war. Momentan mach ich seit nem Monat n Praktikum zur Fachkraft für Lagerlogistik. Da ist allerdings die Bezahlung schlecht spaeter und ziemlich langweilig. Bewerbe mich momentan auf 40-45 Stellen zum Kaufmann für Büromanagement und Kaufmann im Groß und Außenhandel. Allerdings stört das meine Eltern extrem und meinen ich soll endlich irgendeine Ausbildung zu Ende macht bzw starten. Aber ich möchte eben ne Ausbildung die ich machen möchte Spass macht und 50 Jahre arbeite. Hab allerdings Angst das sie mich rausschmeissen wenn ich das Praktikum beende und die Ausbildung ablehne. Was kann ich machen wenn sie mich rausschmeissen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Golikumani, 25

Deine Eltern können dich nicht einfach rausschmeißen. Du müsstest dann ALG II beantragen die dir auch die Wohnung etc. zahlen, das machen die aber erst wenn du 25 oder 26 bist, ansonsten sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Wie du dass dann geregelt bekämest ist eien andere Sache, zur Not müsste man sowas einklagen und das dauert seine Zeit. Ich kenne deine genaue Situation nicht, aber Eltern sagen sowas gern mal um das Kind unter Druckl bzw. Zugzwang zu setzen, damit es den Hintern hochbekommt. Findest du nicht sofort eine Ausbildung such dir zur Überbrückung nen Nebenjob (kann dich auch auf den richtigen Pfad für ne Ausbildung führen und kommt immer gut im Lebenslauf), so machst du nicht nichts und es kommt Geld rein von dem du nen Teil abdrücken kannst an deine Eltern.

40-45 Bewerbungen sind auch nicht gerade viel. Und wenn du dir unschlüssig bist über die Berufswahl, dann erweitere dein Gebiet lieber, mach zur Not langzeitpraktika, da wirst dann unter Umständen sogar bezahlt und über ein Praktikum kommt man auch oft an einen Ausbildungsplatz.

Kommentar von tygafanhiphop ,

Problem ist das ich eine Ausbildung mal abgebrochen habe und ein Jahr (dieses) mit jobben überbrücken musste.

Kommentar von Golikumani ,

Bist nich der erste mit ner abgebrochenen Ausbildung. Gibt welche die brechen mehr als eine ab.

Kommentar von tygafanhiphop ,

Möchte halt einen Beruf den ich spaeter 50 Jahre mache

Antwort
von Miezimaus, 19

In der heutigen Zeit ist es in der Regel nicht mehr so, dass man den erlernten Beruf bis zur Rente ausübt. Man muss im Leben Abstriche machen. Auch beim Beruf, wenn sich nichts im Traumjob ergibt. Natürlich kannst du mit zig Praktika zig Berufe und Firmen ausprobieren. Ich wage aber zu bezeifeln, dass dich das im Endeffekt weiter bringen wird. Bringe eine Ausbildung zu Ende, mit der du dich mit Abstrichen anfreunden kannst. Du kannst in deinem späteren Leben dich noch umorientieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community