Frage von Dready0815,

Was machen? IHK-Zeugnis verloren, aber Prüfung ist 11 Jahre her...

Wir haben da ein Problem:

Mein Mann wollte sich gerne wieder bewerben und musste feststellen, dass wo auch immer, sein IHK-Zeugniss nicht mehr da ist. Wir haben bei der IHK angerufen und bekamen nun einen Brief, dass die Prüfung vor über 10 Jahren war und die Dokumente somit vernichtet wurden.

Wie ist es denn nun bei einer Bewerbung? Langt es dieses Schreiben bei zu fügen?

Von dem abgesehen ist er Koch und es ist nun mal Handwerk, das man kann oder nicht.

Weiß jemand Rat?

Antwort von Nightstick,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was genau heißt IHK-Zeugnis? Handelt es sich um seinen Gesellenbrief als Koch?

Hat er sich denn nicht bei seinem derzeitigen Arbeitgeber (ggf. sogar bei mehreren Vor-Arbeitgebern) damit beworben? Viele AG bewahren ihre Personalakten länger auf als vorgeschrieben. Dann könnte er dort wenigstens eine Kopie anfordern.

==> Auf jeden Fall versuchen - und das Schreiben der IHK gut aufbewahren...!! Gruß Nightstick

Antwort von kalli2000,

Die IHK vernichtet nach einem bestimmten Zeitraum die Prüfungen. Das ist bekannt und richtig. Ich kann mir hingegen nicht vorstellen, dass auch die Zeugnisduplikate vernichtet werden. Am besten noch einmal anrufen und vielleicht einen anderen Mitarbeiter befragen.

Ich würde ferner mal den damaligen Arbeitgeber kontaktieren. Der bekommt zumindest einen Ausdruck der Prüfungsergebnisse. Das ist zwar kein Zeugnis, der Ausdruck enthält aber die Punkte. Eine weitere Möglichkeit ist, die Berufsschule zu kontaktieren. Prüfungsunterlagen werden dort relativ lange archiviert (wegen der Rentenversicherung tauchen auch nach etlichen Jahren oft noch Fragen auf). Vielleicht haben die auch IHK-Ergebnisse erhalten.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community