Frage von Flusskeks, 47

Was machen Giraffen bei Gewitter?

Hallo, ich habe mich gefragt was Giraffen machen wenn es gewittert weil der Blitz ja immer in den höchsten Punkt einschlägt. Sind die immun gegen elektrische Ladungen oder laufen sie dann nur geduckt herum oder wie ist das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SibTiger, 19

In einem Zoo in Florida wurde vor gut 10 oder 12 Jahren mal eine Giraffe vom Blitz tödlich getroffen.

In der Wildnis wissen Tiere meistens recht gut, wie sie sich bei Unwettern, wie schweren Gewittern verhalten und bringen sich an möglichst geschützten Stellen in Sicherheit, etwa innerhalb einer größeren Baumgruppe.

Ich sehe bei Giraffen ebenso wie bei anderen Tieren eher eine Gefahr durch Schrittspannung, als durch direkten Blitzschlag. Immun sind sie natürlich nicht. Einen direkten Blitzeinschlag wird eine Giraffe nicht überleben, aber wie gesagt, das Risiko ist gering.

Antwort
von Guekeller, 24

Der Blitz schlägt nicht unbedingt in den höchsten Punkt ein, sondern der Blitz sucht auch nach einer Masse, die als Stromleiter dienen kann. Giraffe sind zwar groß, aber Bäume sind höher und besser geerdet. Deshalb trifft der Blitz eher die Bäume als Giraffen.

Antwort
von TrevyTrev, 26

In Afrika wo die herkommen gibt es ja eh keine Gewitter weswegen die auch Probleme mit Trinkwasser haben. Und wenn die hier im Zoo leben, haben die denke ich mal Blitzableiter oder so an den Käfigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten