Frage von Paumarthe00, 73

Was machen gegen ständiges schlechtes gewissen während/nach dem essen?

Ich brauche echt eure hilfe und am besten auch ein paar tips! Wie in der frage schon steht, habe ich permanent ein schlechtes gewissen wenn ich esse oder sogar nur daran denke. Leider komme ich nicht davon weg, auch wenn ich es gerne wöllte. Mein problem ist, dass ich auch weiß, dass nichts zu essen zieemlich ungesund ist, was jetzt unsere biologielehrerin uns auch immer erklärt und beispiele nennt, wie denn dies und das bei mir wäre, weil ich so dünn bin, was ich nicht gerade toll finde vor den ganzen anderen. Eine ambulante Therapie hilft mir einfach nixht, da ich nicht in der lage bin zu reden. Nun will ich es alleine schaffen, aber ich komme und weiß einfach nicht mehr weiter. Danke für eure Hilfe <3

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Nordseefan, 43

WEnn du es schon ambulant nicht schaffst, dann alleine erst recht nicht! Bei dir hat sich da was festgefahren. Und da muss dich jemand rausholen.

Wenn du schon meinst eine ambulante Therapie bringt nichts, dann vielleicht stationär.

10% ist relativ viel oder? 10% sterben an ihrer Magersucht. Denk mal drüber nach.

Antwort
von Maria33322, 34

Hey ich habe auch so was in der Art. Du bist damit nicht alleine und doch weiß ich dass man sich genauso vorkommt.. Das Problem dabei ist, dass wenn du es nicht extrem hast, man nicht so ganz ernstgenommen wird.. Ich war bei einer Beratungsstelle und die Therapeutin hat mich gefragt wie oft ich mich am Tag übergebe.. Ich hab dann gesagt dass es nicht unbedingt jeden Tag ist, und da war das Thema auch schon fast zu Ende :(

Kommentar von Paumarthe00 ,

Ohje und was war dann?

Kommentar von Mignon5 ,

@ Maria33322

Du hast dir leider gar keinen Gefallen getan, die Therapeutin anzulügen. Außerdem leidest du offenbar an Bulimie. Die Fragestellerin nach den bisherigen Schilderungen nicht.

Es ist sehr schade, dass auch du dich einer ärztlichen Behandlung verweigerst. Offenbar ist dir - wie der Fragestellerin - gar nicht klar, wie schwer krank ihr seid und mit welchen Gesundheitsschäden ihr zu rechnen habt, wenn ihr euch nicht therapieren laßt.

Sorry, aber die Fragestellerin sollte deine Antwort als abschreckendes Beispiel sehen.

Kommentar von Maria33322 ,

Nein du verstehst die Message nicht..
Ich übergebe mich eben nicht jeden Tag, das habe ich ihr gesagt.. Und dann hat sie das Thema als beendet gesehen..
Bin auch noch bei ner anderen Psychologin aus anderen Gründen, aber auch da wird es nicht unbedingt ernst genommen :/

Dann hört sich aber nicht nett an! Du musst solange suchen, bis du ernst genommen wirst! Es gibt schlechtere und auch bessere tage. Ich kenne das. Man übergibt sich mal mehr und mal weniger! Aber das die das nicht ernst nehmen ist das allerletzte.

Antwort
von Mignon5, 35

Du hast ganz offenbar eine Essstörung und bist schon in Behandlung. Das ist gut. Du darfst die Behandlung nicht aufgeben. Du mußt lernen, dich dem Therapeuten gegenüber zu öffnen. Denke immer daran, dass du ihm vertrauen kannst und er dir helfen will. Er ist dein Freund, nicht dein Feind.

Eine Therapie kann nur dann Erfolg haben, wenn du als Patient mitmachst. Im Augenblick tust du das nicht, indem du dich verschließt. Dann kann die Therapie nicht wirken.

Alleine schaffst du es nie! Im Gegenteil: Schon an deiner Frage ist erkennbar, wie tief du in deiner Krankheit steckst und dass du es ohne ärztliche Hilfe nicht schaffen kannst.

Sei also vernünftig und gib nicht auf. Manchmal dauert es etwas, bis man zu einem Menschen Vertrauen faßt. Das könnte bei dir auch der Fall sein. Gerade Therapien wie die deinige sind sehr zeitaufwändig und du brauchst viel Geduld. Aber nur mit therapeutischer Hilfe hast du überhaupt eine Chance, aus deinem Teufelskreis herauszukommen! Vertue diese Chance nicht so leichtfertig! Du wirst gravierende lebenslange Gesundheitsschäden davontragen, wenn du die Therapie abbrichst!

Ich habe aber dort schon gesagt, dass ich dort nicht mehr hingehen werde, da ich damit nicht zurecht komme. Ich kann einfach nicht so offen reden wir andere. Meine Mutter wird noch ein abschließendes Gespräch dort führen, und dann besprechen wie es mit mir weiter gehen wird. Ich will nicht in eine stationäre therapie....ich muss es alleine schaffen!

Kommentar von Mignon5 ,

Mache dir keine Illusionen! Du wirst es nicht schaffen. Du bist bereits viel zu krank. Wenn du nicht in eine stationäre Therapie willst, dann suche dir einen anderen ambulanten Therapeuten.

Möchtest du gesund werden oder noch kranker???

Eigentlich schon gesund, aber ich kann mir ein leben ohne das alles iwi nicht richtig vorstellen. Ich werde nichts mehr haben, was ich mal gut gemacht habe und es war das einzige, bei dem man den fortschitt sieht wenn man es durchhält....aber andererseits merke ich wie es einen zerstört.

Kommentar von Mignon5 ,

Eigentlich schon gesund,

Deine Frage zeigt sehr deutlich wie hochgradig krank du bist. Sorry, ist aber so.

Ja, du zerstörst dich selbst, wenn du dich einer Therapie verweigerst. Irgendwann wirst du zwangsweise in ein Krankenhaus eingewiesen, zwangsernährt und die letzte Stufe ist dann der Tod, wenn du dir nicht helfen läßt. Ich denke, auch deine Familie leidet sehr darunter, zusehen zu müssen, dass du immer kranker wirst.

Wie alt bist du eigentlich, wie groß und wie viel wiegst du?

Ich bin 16 jahre, 1,70m und wiege momentan 48,3kg....

Kommentar von Mignon5 ,

Du bist in akuter Lebensgefahr! Offenbar hat deine Mutter das erkannt und sie bespricht deine Situation mit dem Arzt. Ich bin keine Ärztin, aber ich wünsche dir eine Zwangseinweisung in ein Krankenhaus. Nur so ist dir noch zu helfen.

Verabschiede dich von dem Gedanken, du könntest es alleine schaffen. Alle deine Kommentare hier zeigen überdeutlich, wie krank du bist.

Denkst du gar nicht an deine Familie? Deine Mutter leidet vermutlich mehr unter deiner Krankheit als du selbst. Sie hat deine Krankheit begriffen, du offenbar noch nicht.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich meine es gut mit dir!  :-)

In mebensgefahr wäre ich wenn ich 10kg weniger wiegen würde aber so noch längst nicht, dazu bin ich noch viel zu normal!

Ich glaube nicht, dass meine mama es mitbekommt, da kch vor ihr immer relativ versuche normal zu essen. Ein abschlussgespräch dort mit dem elternteil ist bestimmt normal, auch wenn er meinte, dass ich dann auf jeden fall eine andere hilfe aufsuchen sollte. Aber ich weiß einfach nicht welche, weil ich einfach nicht in der lage bin zu reden.

Aber vielen dank, ich weiß du meinst es nur gut und das weis ich auch zu schätzen:)

Kommentar von Mignon5 ,

In mebensgefahr wäre ich wenn ich 10kg weniger wiegen würde aber so noch längst nicht, dazu bin ich noch viel zu normal!

Oh weh! Ein weiteres Indiz dafür, wie hochgradig krank du bist. Aber egal.... Du willst es nicht begreifen. Ohne Einsicht des Patienten ist jegliche Therapie vergeblich. Vielleicht wirst du irgendwann aufwachen und in die Realität zurückfinden.

Warum fragst du eigentlich hier, wenn du sowieso alles besser weißt???

Ich möchte es hierbei belassen und mich nicht weiter äußern, da es zu nichts führt. Alles Gute!

Nein sorry, das sollte nicht besserwisserisch oder so rüberkommen. So war das nicht gemeint. Natürlich merke ich, dass dies was sich da abspielt nicht ganz normal ist, desshalb habe ich ja nach hilfe gefragt. Ja aber vllt hast du recht. Ich bin wohl so zu nichts mehr nutze.....aber vielen dank für deine hilfe !

Kommentar von Mignon5 ,

"zu nichts mehr nutze"??? Wie bitte?? Wer hat das behauptet ??

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun und wurde auch nicht von mir behauptet. Wie du darauf kommst, verstehe ich nicht.

Es hat keinen Sinn, den Dialog fortzuführen.

Ich wünsche Dir alles Liebe!

Ist doch so. Wenn ich mir nicht helfen lasse, was ja wohl so ist, kann man iwann nichts mehr mit mir anfangen, desshalb!

Nein, du hast das nicht behauptet aber ich! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community