Frage von Deminit, 42

Was machen gegen Rabenmutter!?

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem : Eine gute Freundin (17) von mir (M/16) wird von ihrer Mutter wie Dreck behandelt. Sie hat heute Geburtstag und wollte was mit ihren Freundinnen (Meine feste freundin und ihre schwester) essen gehen was aber die Mutter verhindert hat. Sie hat ihnen verboten zu ihrem Geburtstag zu kommen und hat sich lieber selbst eingeladen und ein paar ihrer Freunde... aber die arme muss alles selber zahlen. Worauf die Mutter aber keine Rücksicht nimmt. Ich bin stinksauer und möchte ihr gerne helfen.. sie hat ihrer eigenen Tochter nichtmal was zum Geburtstag geschenkt. Begründung "Kein Geld" obwohl sie befördert wurde und ihrer Tochter (die dort auch arbeitet) mehr als genug von ihrem Gehalt abzieht. Das dumme an der sache die Mutter ist auch gleichzeitig die Chefin. Sie muss meistens pausen durcharbeiten was natürlich verboten ist. Was aber die Mutter anscheinend nicht juckt. Auch sonst wird sie wie Dreck behandelt sie darf sich nix erlauben allein um ein Buch im wert von 5€ zu kaufen muss sie vorher ihre Mutter fragen ob sie es darf. Die Mutter sagt aber immer Nein, sie darf sich einfach nix erlauben. Wahrscheinlich kontrolliert sie ihr Geld und wenn etwas fehlt gibt's ärger. Es gibt natürlich noch mehr Probleme zu diesem Thema aber ich bin auf der durchreise und hab keine zeit mehr weiter zu schreiben. Vlt habt ihr nützliche Tipps was >Ich< oder meine Freundin in dieser Situation machen können. Hab schon überlegt beim Jugendamt anzurufen hab es aber dann doch nicht getan. Freue mich über schnelle Antworten!

Antwort
von Nea1985, 13

Ich würde sagen, dass deine Freundin lernen muss sich durch zu setzen. Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert, wenn man endlich für sich einsteht. Ich mein, ihr könnt euch Hilfe von außen holen. Aber was letztendlich wirklich hilft, ist wenn deine Freundin lernt NEIN zu sagen.

Diese kleine Wort hat eine ziemliche Macht. Und das macht einem auch Angst. Vor allem Angst vor den Konsequenzen. Man malt sich alles aus, was passieren würde wenn man Nein sagt. Wie der andere reagieren würde.

Doch das spielt letztendliche keine Rolle, wenn man sich endlich frei fühlt. Ich meine, so wie sich das anhört, führt deine Freundin momentan ein Leben nach der Nase ihrer Mutter. Ja die Mutter scheint keine Vorzeigemutter zu sein. Doch gleichzeitig lässt deine Freundin sich das gefallen. Und wenn sie sich das gefallen lässt, dann wird es auch weiter gehen.

Jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben in Frieden. Doch muss er sich diesen Frieden selbst verschaffen. Keiner ebnet einem diesen Weg. Sie sollte sich mal fragen: Kann ich so weiter leben? Will ich so leben?

Und dabei muss sie nicht mal gleich ausziehen. Sondern nur anfangen Nein zu ihrer Mutter und JA zu sich selbst zu sagen. Menschen können böse werden, wütend. Aber letztendlich können sie nichts machen, wenn du NEIN sagst. Sie können dir drohen, dir Dinge wegnehmen. Aber deinen Willen können sie nicht brechen, wenn du zu dir stehst.

Und oh Wunder. Irgendwann lernen sie sogar damit zu leben. Weil ihnen nichts anderes übrig bleibt.

Deine Freundin ist kein Opfer. Sie hat die Macht ;) So wie es auch in Star Wars gesagt wurde. Die Macht ist mit ihr. Sie muss sich nur dessen mal bewusst sein. Dann wird sie auch eine unendliche Freiheit erfahren. 

Das wird ihr Selbstwert steigern und sie wachsen lassen.

Du kannst nur einfach lieb zu ihr sein. Dräng sie zu nichts. Sag ihr nur. Dass sie keine Angst haben muss. Angst blockiert uns nur das zu tun, was wirklich gut für uns ist. Und das muss nicht sein. Alles Gute!

Kommentar von Deminit ,

Vielen dank ! Das werde ich ihr genau so sagen. :)

Antwort
von PIwolf, 28

Jugendamt wäre die beste wahl

Kommentar von Deminit ,

Danke für die schnelle Antwort 

Aber zum Jugendamt will sie aber leider nicht gehen.

Kommentar von PIwolf ,

was andres wird ihr nicht übrigbleiben jemand andres kann ihr nicht helfen

Antwort
von Nordstromboni, 22

Deine Freundin soll zum Jugendamt gehen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten