Frage von hansbauer139, 32

Was kann man gegen Eifersucht machen?

Was kann ich machen das ich nicht mehr so übertrieben eifersüchtig bin, liegt das nur an mir?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Plautzenmann, 32

Eifersucht kann zwar auch von dem Partner bedingt werden, in der Regel kann man aber vor allem selbst etwas dagegen tun. Immer, wenn wieder ein "schub" kommt, man also auf einen Schlag am liebsten genauestens wüsste, was der Partner mit wem macht und was er denkt, muss man sich ablenken. Anfangs muss man das noch aktiv tun, irgendwann schafft man es einfach, an etwas anderes zu denken und das reicht schon aus. Ändern kann man in dem Augenglick eh nichts und wenn man dem Partner dann schreibt und immer weiter bohrt, macht man sich eh nur zum Affen.

Aber man muss an sich arbeiten. Man muss eine innere Sicherheit aufbauen, dass der Partner nur einen selbst liebt und ihm treu ist und das geht am besten, indem man dem Partner erst einmal Vertrauen entgegenbringt und dann im Nachhinein feststellt, ob es sich gelohnt hat. In der Regel geht der Partner nicht fremd, ist meine Erfahrung ;) und dann ist man froh, dass man ihn nicht gestalkt oder alle paar Minuten genervt hat, was er denn gerade macht/denkt/sagt.

Kommentar von hansbauer139 ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community