Frage von Lasergurke11xD, 39

Was kann ich gegen Eifersucht machen?

Hi, ich habe andauernd Probleme mit der Eifersucht. Ich weiss nicht, was ich noch tun soll. Schon die kleinste Sache und ich bin abgefuckt oder Sonstiges. Bitte kommt mir jetzt nicht mit Sprüchen wie: ,,Lass sie einfach machen, was sie will'' oder ,,lernen, damit umzugehen'', ich möchte bitte Hilfe, WIE ich damit umgehen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turbomann, 25

@ Lasergurke11xD

Du solltest dich zuerst mal hinterfragen, warum du eifersüchtig bist. Sind das nur deine Gedanken, weil du nicht weist, was der andere gerade macht und deine Fantasie gekommt lange und schnelle Beine?

Wo ist dein Selbstwertgefühl in dem Moment?

Redet miteinander und dann versuche Vertrauen aufzubauen, ohne das klappt nichts in einer Partnerschaft. Wenn du dir sicher bist, dass du geliebt wirst, dann sollte es keinen Grund dafür geben, dem Partner ständig zu mißtrauen.

Weis deine Partnerin was in deinem Kopf vorsich geht und warum du Eifersüchtig bist, gibt es handfeste Hinweise darauf, dass deine Eifersucht berechtigt ist oder steigerst du dich da selber unbegründet hinein?

Unternehme mal was mit Freunden, dann kommst du auf andere Gedanken.

Kommentar von blazeryy ,

Sehr gute Antwort. DH!

Kommentar von Lasergurke11xD ,

die eifersucht habe ich schon seit mehreren Monaten haben schon oft drüber geredet stand auch schon öfters vorm aus..

Kommentar von Turbomann ,

@ Lasergurke 11xD

Was machst du ausser reden mit deiner Selbstbeherrschung und mit deiner Eifersucht noch?

Arbeitest du daran? Selbstbeherrschung kann man lernen. Erst mal tief Luft holen, dann eine Nacht darüber schlafen und dann überlegen, was du sonst noch dagegen tun kannst.

Bevor du an die Decke gehst, erstmal runterkommen und überlegen, was deine Emotionen beim anderen auslösen können. Wenn du schon öfters vor dem aus gestanden hast, dann riskierst du bei jedem evtl. neuen Partner ein Aus.

Antwort
von emelyyyyy, 14

Eifersucht ist garnicht schlimm. Jeder Mensch ist eifersüchtig der eine mehr der andere weniger. Das ist halt ein Zeichen dass du einer Person entweder sehr magst oder du demjenigen nichts gönnst... versuch einfach immer zu denken, ja und wie cool:) also positiv zu denken dann geht das schon

Antwort
von Psylinchen23, 35

Es fehlt dir anscheinend an Selbstbewusstsein und Selbstbeherrschung. Das kann man aufbauen und lernen. Ist sie denn so arg das man so sein muss oder was ist bitte so schlimm das man so stark eifersüchtig sein muss oder bist du mit dein Leben so unzufrieden das du dich immer aufregen musst.

Kommentar von Lasergurke11xD ,

Ich weiss es nicht ich bin ja schon bei kleinen Sachen eifersüchtig wo es garkeinen Sinn hat...

Kommentar von Psylinchen23 ,

Dann finde heraus was der Grund ist das du so empfindest. Das kommt nicht einfach so das man so ist dafür gibt es Gründe die vl. mit deiner Kindheit oder anderen Ex-Partnern zu tun haben.

Kommentar von Lasergurke11xD ,

Ja da hab ich bei beiden Punkten keine Probleme oder was was mich belastet

Kommentar von Psylinchen23 ,

Komisch dann ist es halt deine Art. Die aber halt nicht gut für eine dauerhafte Bez. ist.

Antwort
von Sommermadchen, 35

Hab das Problem auch, aber ich denke mir immer : ich komme schon nicht zu kurz; das juckt n Sche*ss & ich mache genau das gleich

Antwort
von robi187, 25

also ich denke, geben und nehmen sollte ca ausgeglichen sein damit vertauen immer wachsen kann.

dabei ist mißtrauen ok wenn es eine möglichkeit gibt langsam zum vertauen wachsen. ohne enttäuschung?

das gilt bei gesunde mensch würde ich sagen.

dann kannte ich mal wen der krankhaft eifersüchtig war.

schon das wort krank sagt das da ein arzt zuständig ist.

wo da die grenze ist im zweifel fragen sie ihren arzt?

bei gesunde mit akuten problem könnte die telefonseelsorge auch mal kurz helfen.

Antwort
von nolove1, 39

Selbstbewusster werden

Kommentar von Lasergurke11xD ,

und wie?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community