Frage von EmmaTheLover, 55

Was machen Förderschüler für einen Abschluss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hemdkefo, 46

Föderabschluss

Kommentar von EmmaTheLover ,

danke!

wusst ich einfach nicht...

Kommentar von hemdkefo ,

Bitte

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 28

Ich war selbst von der 4-7. Klasse auf einer Förderschule für Körperliche und Motorische Entwicklung, bin aber zur 8. Klasse auf eine Hauptschule gewechselt und mach jetzt Fachabitur.

Zu deiner Frage:

Dass kommt ganz drauf an, Förderschule ist nicht gleich Förderschule. An den meisten Förderschulen kann man den Hauptschulabschluss erlangen, an einigen sogar Typ 10B (Fachoberschulreife). Allerdings schaffen/machen dies natürlich nicht alle. Es kommt auch immer darauf an, ob die Lehrer es einem zutrauen.

An meiner ehemaligen Förderschule machen geschätzt 40-50% der Schüler zumindest den Hauptschulabschluss, einige der anderen 50-60% machen diesen nach der Schule nach.

Aber dies können wie bereits erwähnt nicht alle schaffen, diese werden so unterichtet, wie es nach ihrem Leistungsstand möglich ist, diese erhalten dann soetwas wie einen Förderschulabschluss (dies heißt aber glaub ich nicht so, sondern irgendwie anders).




Antwort
von emib5, 25

Je nach Schulform und Leistungsstand können Förderschüler auch an der Förderschule Haupt- oder Realschulabschluss machen, oder auch Abi.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten