Frage von Fisch12A, 45

Was machen Deutsche Konsulate im Ausland für Deutsche Staatsbürger?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dunacsilla, 37

Sie werden dort erhalten um für Deutsche Staatsbürger das "Bürgeramt" zu ersetzen, und haben darüber hinaus noch andere Funktionen. So kann z.B ein Deutscher der in Budapest wohnt, dort seinen Pass, Personalausweis oder Führerschein verlängern oder erneuern lassen. Auch in Erbschaftsfragen kann man via dem Konsulat die notarielle Angelegenheiten abwickeln. Früher hatte die Fernuni Hagen sogar mit der Botschaften zusammen die Möglichkeit erarbeitet, dass die Studenten, die im Ausland ein Fernstudium absolvierten, im Konsulat die Klausuren schreiben konnten. Ich weiss nicht, ob das noch immer so geregelt ist. Auch können die Konsulate einem einen Anwalt empfehlen wenn man im Ausland Rechtsbeistand braucht, und vieles mehr. Kritik gibt es auch immer wieder. Ich habe viele Jahre im Ausland gewohnt, und wir -meine Kollegen und ich- haben uns vielfach über die sehr reduzierte Arbeitszeiten der Konsulate geärgert. Sie fingen spät an, machten lange Mittagspausen, waren überpünktlich wieder geschlossen. Aber wenn sie geöffnet waren, konnte man dort seine Angelegenheiten regeln. 

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 45

Wenn dein pass im urlaub gestohlen wird kannst du dort hingehen und dort besorgen sie dir alle papiere die du brauchst um wieder nach hause zu kommen

Antwort
von 1988Ritter, 37

Sie vertreten den deutschen Staatsbürger in allen Belangen nach deutschem Recht, und leisten zudem Hilfestellungen bei anderslautenden Gesetzen der jeweiligen Staaten

Antwort
von SebRmR, 34

laut Auswärtigem Amt:

...und schützen seine Bürgerinnen und Bürger im Gastland.
...
Wesentliche Aufgaben der Vertretungen sind es,
deutschen Staatsbürgern zu helfen, die in Not geraten sind,
Krisenvorsorge zu leisten sowie behördliche und notarielle Funktionen für im Ausland lebende Deutsche zu übernehmen, [1]

und

Wie die Konsularabteilungen der Botschaften gewähren Generalkonsulate und Konsulate deutschen Bürgern und Bürgerinnen Rat und Beistand in Notsituationen sowie Auskünfte verschiedener Art. Die Konsularbeamten erfüllen dabei auch Aufgaben deutscher Gerichte, Notare und Kommunalbehörden. [2]

[1] auswaertiges-amt.de/DE/AAmt/Auslandsvertretungen/Uebersicht_node.html
[2] auswaertiges-amt.de/sid_FD40B9485F92BCF69DA9EF16ECEE81DE/DE/AAmt/Auslandsvertretungen/Konsulate_node.html

Weitere Links:
auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Laender/Konsularisches/Uebersicht_node.html

konsularinfo.diplo.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community