Frage von Nolidi, 56

Was machen Chemiker in ihrem Alltag?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paguangare, 33

Berufstätige Chemiker arbeiten meist als Chemiker (vielleicht auch fachfremd in einem verwandten oder nicht verwandten Fachbereich). Außerdem haben sie auch noch ein Privatleben und vielleicht eine Familie.

Wahrscheinlich wolltest du wissen, was man als Chemiker arbeitet. Das kann ganz unterschiedlich sein. Stichworte:

- Synthese von Substanzen mittels chemischer Reaktionen, Entwicklung von Verfahren hierzu

- Analysen von Substanzen oder von mehr oder weniger komplexen Proben, Entwicklung von Verfahren hierzu

- Strukturaufklärung chemischer Substanzen

- Forschung und Entwicklung

- Bildung und Lehre

- Beratung, Erstellung von Gutachten zu chemischen Themengebieten

- Qualitätskontrolle in Unternehmen

- Arbeit in einer Überwachungsbehörde

Antwort
von quanTim, 22

Chemiker sind meist die theorethiker im laboraltag.

es gibt in allen bereichen der chemie chemiker. ihr tätigkeitsfeld reicht von methodenentwicklung in der anlaytik, bis hin zur anlagenoptimierung und überwachung bei der produktion. es ist möglich, das sie in der kundenberatung und im verkauf tätig sind.

praktische arbeiten fürhen sie eher selten aus. wenn dnn häufig im rahmen von instituten.

für die industrie ist ein chemiker viel zu hoch bezahlt, als das er großartig labortätigkeiten ausübt.

im labor arbeiten meist chemielaboranten oder auch chemisch technische assistenten. in anlagen meist chemikanten.

oftmals sind chemiker bereits in einer ebene in der sie eine gewisse personalverantwortung tragen müssen.

Antwort
von emib5, 20

Arbeiten?

Das Tätigkeitsfeld für Chemiker ist groß und ein Studium ist keine Berufsausbildung.

Ich kenne Chemiker, die in der Forschung arbeiten. Andere arbeiten in der Produktion, in der Qualitätssicherung, im Labor, im Vertrieb, als Gefahrgut- / Gefahrstoffbeauftragte, als Sicherheitsfachkraft, etc. etc.

Kommentar von Jo3591 ,

Einer ist sogar mit der Bundeskanzlerin verheiratet und die ist Physikerin.

Antwort
von Skibomor, 18

essen, trinken, schlafen, arbeiten uvm.