Frage von Traberli, 49

Was machen bei verdacht auf ADS?

Hallo Zusmmen, ich kann mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren und dadurch passieren ganz ganz viele Fehler. Nun war ich gestern bei meinem Hausarzt und er vermutet ADS. Leider kann ich erst im Juni zum Neurologen und mein Hausarzt sagt jetzt habe ich es 4 Jahre ausgehalten dann halte ich es auch noch die zwei Monate aus. Es geht aber nicht mehr. Ich bin nur noch am heulen und ich habe auch angst meine Arbeitsstelle zu verlieren. Bin auch auf der Wartelist eines Psychologen aber das drauert bei denen ja immer so lange. Hoffe mir kann jemand helfen.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von einfachichseinn, 20

Du hast offensichtlich nich eine Menge Glück. 

Oft dauert es bis zu 12 Monaten, um einen Termin für eine ADS Diagnostik zu erhalten. 

Vielleicht kannst du dir einfach für ein paar Wochen Urlaub nehmen oder einen anderen Hausarzt aufsuchen und dich krankschreiben lassen.

Ansonsten kannst du eine Selbsthilfegruppe aufsuchen.

Wenn du mal "Adhs ev Deutschland " bei Google ein gibst, findest du die Webseite von einem der größten ADHS Vereine Deutschlands.

Dort findest du eine Menge Infos,  zum einen für Shg in deiner Nähe, über Bücher und ich glaube die bieten dort auch eine E-Mail Beratung an (wobei ich zu geben muss, dass ich nicht weiß, ob diese nicht nur für Jugendliche vorgesehen wird).

Kommentar von Traberli ,

ich habe jetzt gerade mal auf der homepage geschaut von adhs ev deutschland. ich werde denen heute abend mal eine mail schreiben. vielen dank für den tipp.

Antwort
von Seanna, 18

Diagnostik machen nur spezielle Ambulanzen. Für Erwachsene noch weniger.

Zb Aachen, Köln, Mannheim, Berlin.

Alles andere bei spezialisierten Psychologen (in Zsm Arbeit mit Ärzten) ist idr selbst zu zahlen (ca 400eur).

Zumal die Diagnostik spezialisierte psychologische UND medizinische Leistungen erfordert und daher nur in speziellen Ambulanzen erbracht werden kann.

Wartezeit idr 12 Monate.

Behandlung machen NACH Diagnostik auch nur sehr wenige spezialisierte Psychiater (Medikamente weil Betäubungsmittel) und noch weniger spezialisierte Psychotherapeuten (ADHS-Coaching).

Sorry. Aber bessere Nachrichten hab ich nicht. Es ist so. Bei allen anderen ist es auch ganz dringend. Daher geht auch nix zu beschleunigen wenn es "ganz schlimm" ist.

Wenn du nicht arbeitsfähig bist, lass dich vom Facharzt (Psychiater übrigens, nicht Neurologe!) Krank schreiben. Allerdings wird das nach wenigen Wochen vom MDK des Arbeitsamtes überprüft und idr für grundlos befunden so dass dann auch die Krankmeldung nichtig ist und du arbeiten MUSST.

Kommentar von martinpalatina ,

Es braucht tatsächlich einen Spezialisten und die Wartezeiten sind lang und es gibt zu wenig Therapeuten mit Ahnung, ja, aber die Aussichten sind nicht ganz soooo  tiefschwarz wie du malst.

Frag deine Doc nach Adressen oder ruf mal hier an ob die jemanden in deiner Nähe kennen:

http://www.adhs-deutschland.de/

Antwort
von melinaschneid, 13

Das wichtigste ist: ein Termin bei irgendeinem Neurologen reicht nicht. Eine richtige Diagnose können nur sehr wenige zugelassene Ärzte stellen. Bei mir sind es im Umkreis von 100 km zum beispiel nur 2 die das machen.

Wie lange hast du die Probleme den schon? Du schreibst etwas von 4 Jahren? ADS hat man immer von Geburt an. Wenn du die Probleme erst seid kurzem hast ist es etwas anderes.

Kommentar von Traberli ,

ich habe es wenn ich genau darüber nachdenke schon immer. allerdings ist es mir erst aufgefallen als ich meine Ausbildung begonnen habe. in der schule hat es mich nicht gestört bzw ich habe halt mit den schlechten noten gelebt.

Antwort
von geckobruno, 26

Hallo,

guck doch in deiner Nähe nach einer Selbsthilfegruppe. Dort sind Menschen die ebenfalls betroffen sind, also genau die Probleme haben wie du. Dort findest du bestimmt Hilfe, die auch Überbrückung ist für die Wartezeit.

Neurologen anrufen und dort nachfragen wegen einer Gruppe, oder auch bei den sozialen Diensten in Krankenhäusern, oder auch beim Gesundheitsamt deiner Stadt nachfragen.

Alles Gute!

Kommentar von Traberli ,

kann man ohne ganaue diagnose in so eine selbsthilfegruppe gehen

Kommentar von geckobruno ,

Da du dort sowieso vorher anrufen musst kannst du das dort erfragen...aber mit der Verdachtsdiagnose bestimmt.....

Antwort
von Blacklight030, 26

Dir bleibt nur weitere anzurufen und anzuschreiben und zu hoffen, dass einer eine Lücke findet, denn manchmal hat man Glück

Kommentar von Traberli ,

ich habe schon wahnsinnig viel angerufen und der frühste habe ich genommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten