Frage von Whitekliffs, 273

Was machen afghanische Frauen gerne?

Wir werden als Familie vermutlich ab und zu afghanische Flüchtlingsfamilien über's Wochenende einladen. Ich habe keine Ahnung vom Leben in Afghanistan und würde einfach geren wissen, was ich mit afghanischen Frauen tun könnte. Worüber würden sie sich freuen?

Lesen? Handarbeiten? Einfach lieber nichts tun? Spazierengehen? Kochen?

Und die Kinder? Was tun die gerne?

Ich hab wirklich keine Ahnung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OhneRelevanz, 153

Ich glaube kaum, dass du Verhaltensmuster an Nationalitäten festmachen kannst. Behandel diese Menschen wie Menschen und gut ist, viel mehr kann man dir da nicht ernsthaft ans Herz legen. Etwas Zurückhaltung macht sich am immer Anfang ganz gut, aber trotzdem Offenheit und Freundlichkeit zeigen - das gilt generell, nicht nur bei Afghanen. Wenn es Flüchtlinge sind, sollte man vorerst Themen wie Krieg und Politik vermeiden - diese Menschen wollen sich sicherlich ablenken.

Aber das ist alles recht selbstverständlich, oder? Einfach nett sein und sich nicht auf Klischees verlassen, dann wird das schon.

Kommentar von Whitekliffs ,

Was du da schreibst, halte ich für selbstverständlich. Es könnte aber sein, dass diese Familie sich bei uns langweilt. Weil wir eben die Sprache nicht sprechen und sie wohl auch nicht und wir sehr abgelegen wohnen. 

Von Männern habe ich schon gehört, dass sie gerne Fussballspielen oder Schach und andere Brett(gesellschafts)spiele. Männer (vor allem in Gruppe) wäre also relativ einfach. Aber eine einzelne Familie?

Aber bitte: was tun Frauen gerne???Reden fällt ja weg. Singen kann ich nicht ganz ernst nehmen. Es geht mir ja grad darum, dass sie sich wohl fühlen, auftanken können.

Ich weiss ja auch nicht, wie diese Frauen vorher gelebt haben. Wie ihr Leben aussah. Haben sie nur geschuftet von frühmorgens bis spätabends? Gibt es Formen der Entspannung?

Kommentar von OhneRelevanz ,

Es wäre natürlich, allein "um das Eis zu brechen", von immensen Vorteil sich irgendwie verständigen zu können. Ich nehme mal an, dass es auch auf Englisch nicht möglich und auch kein Dolmetscher verfügbar ist? Wichtig ist aber, nicht von gängigen (unbewussten) Vorurteilen auf den Charakter und die Eigenschaften zu schließen, was sehr schwer sein kann - das könnte nämlich eher kontraproduktiv enden.

Ich bin tatsächlich nicht in der Lage, dir zu sagen, wie der Alltag einer afghanischen Frau aussieht, da mir schlicht die Kenntnis fehlt. Ich schätze die Rolle der Frau, das kann sehr unterschiedlich sein. Ziemlich sicher ist, dass sie mehr (körperliche) Arbeit verrichten mussten, als eine typische Frau in Deutschland. Mit Kochen oder Handarbeit (vllt. Stricken z.B.) könnte man es tatsächlich mal versuchen, auch kann man bestimmt versuchen, die Leute über Bilder (oder Videos) ein bisschen über Deutschland beizubringen. Auch könnte man evtl. einzelne Bezeichnungen für Gegenstände auf Deutsch erklären, insofern angemessen (macht besser keinen Deutschkurs daraus, aber wenn es z.B. um wichtige Wörter geht un die Situation eben passt). 

Z.B. Spazieren gehen würde ich persönlich eher vermeiden, da dass in einer sehr unangenehmen Stille enden könnte (immerhin kann man ja nicht viel erzählen, wenn man sich nicht versteht). 

Kommentar von Whitekliffs ,

Danke. Video haben wir auch schon gedacht.

Antwort
von sleepy55, 129

Ich denke mal, dass es wichtig ist, den Frauen zu helfen sich einzugewöhnen. Sprache lernen, mit in Geschäfte gehen, am Sozialleben teilnehmen lassen. Kinder wollen auf der ganzen Welt gerne spielen. Am besten mit anderen Kindern. Einfaches Spielzeug ist oft das Beste, Bälle, Malen, Bauklötze, Puppen usw.

Kommentar von Whitekliffs ,

Danke für deine Antwort. 

Antwort
von lovePakistan, 143

Ich bin zwar nicht aus Afghanistan, aber ich denke dass sie reden am meisten mögen In den südasiatischen ländern redet man sehr viel und lange. Ausserdem essen sie auch sehr gerne

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Kommentar von Whitekliffs ,

Danke. Leider kann ich aber ihre Sprache nicht. Wenn also so eine Familie zu uns kommt...tja...mit Händen und Füssen wird man das Notwendigste sagen können...Ich weiss nicht, ob sie Englisch können.

Denkst du, dass die Frau gerne selber kochen wollen würde? 

Kommentar von julienasd ,

Afghanistan ist aber kulturell ever zentralasien/ orient als südasien

Antwort
von 1988Ritter, 102

:-))).....was tut eine Frau gerne ???

  • reden
  • shoppen
  • flanieren
Kommentar von Whitekliffs ,

Ich kann das nicht bejahen. Manche vielleicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten