Was mache ich,wenn sich der Mörtel zwischen den Natursteinen auf meiner Terrasse auflöst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Pflastersteinen oder Natursteinplatten ? Bei Pflaster würde ich Trockenfertigmörtel einkehren, klas vorher die alten Fugen , leider mühsam herausnehmen. Bei Platten würde ich sogar alle Fugen ausschlagen, und Frostbeständigen Fugenmörtel nehmen, den du mit etwas Fliesenfugenmörtel vermischen kannst, so wird der Mörtel cremiger.

Sind nur Risse vorhanden, diese grob aufschlagen und nur mit Fliesenfugenmörtel wieder versiegeln. Im Straßeneingangsbereich, habe ich die Fugen der Waschbetonplatten mit dem Fliesenfugen.... neu befüllt und hält wie die Pest. Terasse Garten, Naturstein Marmorplatten, da benutzte ich Fertigzement und hält auch. http://wolfsangler.de.tl/Terassenbau-Teil-1.htm

Gruß Wolf

Wenn die Fugen herausbröseln, muß das einen Grund haben.

Daher solltest Du zuerst klären, was die Ursache ist, sonst machst Du die Geschichte alle zwei Jahre neu.

Dann in keinem FallTrockenfertigmörtel einkehren und aushärten lassen. Dann machst Du es ebenfalls in zwei Jahren neu.

Besorge Dir entweder einen Plattenfugen- oder Pflasterfugenmörtel zementär oder 2-komponentig auf Epoxidharzbasis zum Beispiel von vdw. In keinem Fall einen einkomponentigen nehmen und keinen aus dem Baumarkt!.

Wenn Du die Ursache des Bröselns kennst, kannst Du mich gerne nochmal fragen.

Bis denne!

Aufpassen beim neu ausfugen; die Steine müssen gut abgewaschen werden, solange das Fugenmaterial noch verarbeitbar ist, sonst bleibt nachher auf den Platten ein Schleier zurück, der im trockenen Zustand nur mit sehr viel Arbeit oder gar nicht entfernt werden kann. Falls die Platten neu verlegt werden müssen, nicht in Sand sondern in Split verlegen, weil sonst Würmer und Ameisen Hohlstellen bauen und auch Samen anschleppen, die früher oder später keimen, so dass die Pflanzen die Fugen durchstossen.

Müsste gehen. Mach den alten so gut wie möglich raus. Und füll die Fugen mit neuen Mörtel. Schön gerade abziehen, dass nichts übersteht. Fertig.

Laminuette
Fragesteller

Hi,gibt es einen besonderen Mörtel dafür?Oder.....wenn sollte man mal auf eine bestimmte Zusammensetzung des Mörtels achten.??

ChemieHalle1966  25.04.2013, 22:42
@Laminuette

Denke mal schon das es da einen bestimmten Fugenmörtel gibt. Eh ich dir aber jetzt was falsches sage, lass dich lieber im Baumarkt oder Baustoffhandel beraten. Viel Glück!

Mörtel und Natursteine ist ein Problem, vor allem wenn man nicht den richtigen Zement nimmt. Für Naturstein sollte man nur Trass-Zement nehmen, sonst gibt es keine Ruhe. 8 Schaufeln Sand auf 4 Schaufeln Trass-Zement gibt einen fetten Mörtel.