HappySpider am 28.08.2009 um 13:56 Uhr
...und wo ist der Unterschied zur multiplen Persönlichkeit? Bitte nur Antworten, wer über das Thema annähernd Bescheid weiss und/ oder Erfahrungen gemacht hat. Brauche Rat, mit welchem "inneren" Kind ich kommunizieren soll und wie andere das angepackt haben.

Wenn man mit "dem" inneren Kind arbeiten will dann handelt es sich dabei eigentlich immer um viele Kinder. Die "inneren Kinder" sind ja eine Metapher für Erlebnisse und Zustände aus Deiner Vergangenheit, die Dein heutiges denken, handeln, fühlen beeinflussen.
Mit welchen inneren Kind Du wann und wie Kontakt aufnehmen sollst, das kann Dir niemand anderes sagen als Du selbst. In welchem Rahmen und mit welchem Thema machst Du das? Bist Du alleine oder mit therapeutischer, familiärer, oder freundschaftlicher Begleitung?
Das innere Kind ist eine Metapher bzw. ein Konzept mit dem man hilfreich arbeiten kann, es ist keine "Wahrheit". Wir alle haben unterschiedliche Anteile, Sichtweisen usw. in uns, die oft widersprüchlich sind und die auf früheren Erfahrungen beruhen. Die inneren Kinder sind eine Art von "innerem Team" die gemeinsam aushandeln was getan wird. Kinder meinst, dass es jüngere "Versionen" von Dir sind, egal wie alt sie eigentlich sind.
Insofern sind wir alle "multiple Persönlichkeiten". Wenn Du aber auf das sog. "Krankheitsbild" der multiplen Persönlichkeit anspielst, so kann man sagen, daß in diesem Falle die verschiedenen innernen Teile jeweils ein Eigenleben führen und nicht oder kaum mehr miteinander kommunzieren. Sie sind voneinander getrennt oder dissoziiert. Deshalb heisst das Krankheitsbild inzwischen auch Dissoziative Indentitätsstörung.
Bei allem was Du da tust ist immer wichtig, auf Dein Gefühl zu achten. Wenn sich etwas unangenehm, ängstigend oder bedrohlich anfühlt, lass es sein und mach was anderes.
ich empfehle dir dringend, diesen prozess mit dem innern zuerst mal mit einer fachperson zusammen zu machen anstatt so ganz alleine, trotz cd...
ich würde dir zusätzlich zum rat von pruloe auch dringend anraten, den prozess am anfang zusammen mit einer spezialisierten therapeutin zu machen und nicht so ganz alleine, trotz cd...
Was meinstn Du mit 'innerem Kind' und wie kommunizierste damit?
Multiple Persönlichkeiten sind nicht zwangsläufig Kinder. Die können aus allen Alterslassen sein. Die Persönlichkeiten wissen nichts voneinander - der Host (also die Hauptpersönlichkeit) demnach auch nicht. Die kommunizieren also nicht miteinander, es sei denn der Erkrankte befindet sich in der Therapie und es wird versucht die verschiedenen Persönlichkeitsteile zusammenzufügen.
Weiss nicht, ob Dir das hilft.
HappySpider am 28. August 2009 14:08 ich habe eine cd "dem inneren kind begegnen", allgemein ist das thema auch bekannt in der psychologie bzw bei psYchologie-interessierten, daher auch hier die frage.

Rate dir in solch einem Fall zum Besuch bei einer Therapeutin die sich mit Familienstellen auskennt und gegebenenfalls zu einer Therapie.
Viel ERfolg.

Rede mit dem Kind was Dir seine Nöte mitteilt und setze Dich damit auseinander..ich verstehe was Du meinst...
die antwort ist superklasse, ich habe eine cd gekauft mit übungen drauf und keinerlei therapie o.ä. ich war einfach neugierig, was genau das ist, mit seinem inneren kind kontakt aufzunehmen und dabei stellte sich dann mir o.g. frage, die hier richtig gut beantwortet wurde. danke.
Danke. Ist das die CD von Luise Reddemann? Mir hilft der "innere Kind"-Ansatz gut, mich selber besser zu verstehen, warum ich in bestimmen Situationen auf bestimmte Art denke und fühle.