Frage von Gladiator17, 67

Was mache ich, wenn meine Longboardrollen nicht mehr so gut laufen und Geräusche von sich geben? Muss ich die Kugellager reinigen und wenn ja wie geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sk8terguy, Community-Experte für Skateboard & longboard, 23

okay, dann erstmal einen ganzen haufen gegenfragen bevor ich dir helfen kann:

  • Welches board? hersteller? modell?
  • "nichtmehr sogut laufen?" meinst du freidrehen? oder wirklich beim fahren spürbar schlechter?
  • "geräusche von sich geben" was für geräusche?
  • "kugellager reinigen" was für kugellager? da muss eine bezeichnung dabei sein, nicht alle lager lassen sich öffnen und reinigen.

jaaa... das sind alles sachen die du mir (möglichst genau) beschreiben musst. wenn du das machst kann ich dir auch sehr detailiert beschreiben was du zutun hast, aber ohne genauere infos kann man nur ins blaue schiessen und das nützt dir dann wenig.

Kommentar von Gladiator17 ,

Bei dem Longboard handelt es sich um das New Hoku Flex 2 von der Marke Jucker Hawaii.
Die Kugellager sind die ABEC 7 von Jucker Hawaii und beim fahren lässt sich kein deutlicher Unterschied feststellen, jedoch merkt man beim Freirollen, dass 2 Kugeln Geräusch machen und anders Rollen. Zudem rollen sie nur kürzer. Können evtl. Die Schrauben locker sein?
Schonmal danke für deine Hilfe :)
Gladiator17

Kommentar von sk8terguy ,

alles klar.

also, lockern musst du da garnix, im gegenteil. im hoku sind sowohl spacer als auch speedrings drin. also zieht man die muttern auf dem achsstift komplett fest an.

und was das freidrehen angeht; völlig irrelevant. also wirklich VÖLLIG irrelevant. das freidrehen wird schon durch feinstaub beeinflusst, und auch der rollendurchmesser hat auch großen einfluss, ebenso dass die kugellager auch locker auf den achsenstiften rumrutschen... kurz, diese bewertung nach freidrehen ist einfach was für leute die keinen plan von kugellagern haben und irgendwas zum angeben brauchen ("ey guck mal, das dreht 3 minuten am stück")

und geräusche sind auch nichts schlimmes, können auch von staub u.ä. kommen...

naja, lange rede kurz: wenn du beim fahren nichts davon spürst das es schlecht ist, dann ist es das auch nicht. ergo ist alles in ordnung.

Kommentar von Gladiator17 ,

Das Geräusch wird immer lauter und nun merke ich auch beim fahren einen Unterschied. Wie montiere ich die Räder und Kugellager ab, um sie zu reinigen ?

Kommentar von sk8terguy ,

naja, einfach die achsenstift muttern abschrauben, und die rollen abnehmen. dann hebelst du die kugellager aus den rollen raus.

danach solltest du die lager öffnen, das wäre recht aufwendig zu erklären, daher schaust du dir da besser ein tutorial auf youtube an.

reinigen kannst du sie bspw. mit reinigungsbenzin oder citrus reiniger.

schmieren kannst du sie entweder mit lager fett, Kriechöl, oder Silikon basiertem schmiertmittel, da hat alles seine vor. und nachteile, da solltest du dich dann vorher informieren.

trotzallem will ich dazu sagen; es ist extrem unwahrscheinlich (um nicht zu sagen unmöglich) das die kugellager nach unter einer woche fahren schon den geist aufgeben. das es etwas lauter ist kann durchaus sein, das ist wie gesagt auch nicht schlimm, aber das sie schlechter rollen kann eigentlich nicht sein.

die JH lager sind jetzt keine weltklasse lager, aber so schlecht sind sie auch nicht. ich denke eher du bildest dir ein dass sie schlechter laufen.

Kommentar von Gladiator17 ,

Ok danke für die Tipps ! Selbst wenn das eine Einbildung ist, dass sie schlechter Rollen, das laute Geräusch was nach einem klappern klingt nervt total...

Kommentar von sk8terguy ,

wenn es klappert dann zieh die rollen fester an, und überprüfe ob die achse auch ausreichend fest ans deck montiert ist. klappern kommt in der regel nicht aus den kugellagern, da sind keine großen teile mit viel spielraum die wirklich laut klappern könnten.

Antwort
von SchweizCH, 24

zum reinigen der Rollen findest du ein geeignetes Video von "der longboard channel" ~dlc

Antwort
von Alopezie, 16

Sprüh mal WD40 rein

Kommentar von sk8terguy ,

das ist etwas was man auf keinen fall machen sollte. wenn er nun gefettete lager hat wird kriechöl nämlich alles nurnoch schlimmer machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten