Meine Katze macht neuerdings immer neben anstatt in das Klo. Gut gereinigt ist es jedoch immer. Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?
vielleicht mag sie den standort nicht,wenn möglich solltest du ein 2 an einem anderen platz hinstellen
Meine Miez hat das eine zeitlang auch gemacht, aber einfach, weil sie nicht richtig gezielt hat. Wie haben ihr dann ein Klo mit Dach gekauft, seitdem funktioniert es wieder prima. Einen Versuch wäre es wert, wenn Krankheit ausgeschlossen wurde, denke ich.

Das ist immer ein Zeichen von unwohl sein. Entweder organisch (Nieren) oder Veränderung im Umfeld...
sunnytime07 am 16. Februar 2008 13:26 Könnte aber auch die Streu sein. Würde Dir aber empfehlen den Doc nicht zu scheuen, dann bist Du auf der sicheren Seite. VG
Geh als aller erstes zum Tierarzt um organische Probleme ausschließen zu lassen. Ansonsten gäbe es noch einiges zu bedenken: Hast du das Streu gewechselt? Hast du eventuell welches mit scheußlichem Babypuderduft oder so groben Körnchen oder Holzpellets die der Katze an den Pfoten weh tun? Reinigst du das Klo mit chemischen Reinigungsmitteln? Viele Katzen können das nicht ab. Das Klo sollte immer an dem gleichen ruhigen Ort stehen. Die Katze braucht ihre Ruhe dabei. Ebenso ist es ungünstig, wenn es neben einem Fenster oder einer Tür (mit Katzenklappe) steht. Wenn Katzen das Gefühl haben, bei der Benutzung des Klos überfallen werden zu können, meiden sie es häufig. Hast du ein Haubenklo? Mach die Haube ab. In dem Klo entwickelt sich nämlich auch bei regelmäßiger Reinigung ein für die Katzennasen sehr intensiver Geruch. Schalenklos sind immer die bessere Alternative. Außerdem solltest du noch ein zweites Klo aufstellen. Viele Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft. Und die Regel lautet "Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos".

Ich würde der Katze vormachen wie es funktioniert..;-)
fourseasons am 16. Februar 2008 13:29 Das möchte ich sehen!