Sie ist aber seit ihrem 2LJ in der Nacht sauber! Und sie geht zum bieseln aufs Kloo! Sie hat aber ganz normalen Stuhlgang jeden Tag! Wer hat auch so ein Problem?

Ich finde du solltest es im Interesse deiner Tochter schnell in den Griff bekommen. Sie kommt doch bald in die Schule und übernachtet doch dann auch mal woanders. Sie ist doch in einem Alter in dem du ihr das erklären kannst oder??? Wenn das ein körperliches oder psychiches Problem ist dann geh mit ihr schleunigst zum Arzt

Kauf einfach keine Windeln mehr, und sag ihr dass die anderen Kinder sie auslachen.
Hoppla.. rigorose Methode, nicht??
fabienne1997 am 1. Dezember 2008 14:20 so hab ichs auch gemacht! Gesagt das sind die letzten, und das waren sie auch... (habe aber noch 2 vorher versteckt, hihihi)Mit SChnuller und Flasche genauso!!!
Baiana am 1. Dezember 2008 14:20 kopfschüttel
Erziehung über Strafe, Schadenfreude und Auslachen finde ich absolut gemein und es grenzt für mich fast an psychische Gewalt.
traurigerblick
fabienne1997 am 1. Dezember 2008 14:25 nicht falsch verstehen...habe ausschließlich KEINE Windeln mehr gekauft!!! das auslachen habe ich überlesen...find ich auch nicht korrekt!
Shira am 1. Dezember 2008 14:32 1.) Das Kind ist 5 !!
2.) Wo ist die Strafe? Windelentzug?
Das wollte ich nur mal klarstellen!!
Shira am 1. Dezember 2008 14:33 3.) ist verschluckt worden :-)
Ganz im Gegenteil, ich wollte das Kind vor dem Auslachen und der Schadenfreude schützen!!
Baiana am 1. Dezember 2008 14:41 kicher Windelentzug als Strafe ist wirklich goldig.
Hast Recht Shira - ich hab mal wieder ein wenig überzogen. Es tut mir leid. :-(

üben üben üben-- immer wieder aufs töpfchen setzen und wenn du die zeiten weißt -- ein riesen loblied , wen es geklappt hat

Antwort von jemandem ohne Kinder - aber mit der Meinung, dass man Kinder mit positiver Bestärkung fast alles beibringen kann.
.
Mit 5 kann sie schon ganz gut Denken und weiß auch ziemlich gut, was ihr gefällt.
Sie isst gerne Puffreis? Oder Kinderüberraschung? Oder Gummibärchen? Oder rohe Möhren?
Super! Damit hast Du sie in der Hand! Erklär Deinem Herzstern, dass sie ab jetzt jeden Tag von der süßen Nascherei bekommt. Jeden Tag! Sie selbst darf sich aussuchen, wann das ist: Nämlich immer dann, wenn sie ein Scheißerchen in die Keramik setzt und es Dir dann zeigt/Dich ruft ("Maaaaamaaaa! Abputzen!!!!"). Große Freude, großes Lob - Leckerei gibt es sofort nach dem Händewaschen in der Küche.
Für die gebrauchte Windel gibt es nichts - auch kein trauriges Seufzen oder Schimpfe. Einfach wegmachen, neue drum, kein weiterer Kommentar.
.
Aber (und das muss sie verstehen!): die Superleckerei gibt es ab jetzt nur noch für die braunen Haufen. Dafür aber immer!
So solltest Du es einigermaßen fix über die Bühne bekommen.
.
Viel Erfolg wünsche ich Dir!
fabienne1997 am 1. Dezember 2008 14:23 eigentlich begrüße ich das, aber nicht fürs Scheißerchen!Lob sollte vollkommen reichen! Was macht sie dann wenn das Mädel sauber ist? Gibts keine Süßigkeiten mehr!!!
Baiana am 1. Dezember 2008 14:26 Wenn es sicher klappt, dann langsam ausschleichen. (Natürlich in Absprache mit dem Kind).
Hierbei kann es gut sein, dass als Trotzreaktion wieder etwas daneben geht - aber da sie es im Prinzip dann schon begriffen hat, wird sich das dann fix wieder geben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es erstmal um willentliches Schließmuskeltraining.
fabienne1997 am 1. Dezember 2008 14:28 ich meine, wir reden hier von einer 5jährigen! Meine Tochter wurde mit 5 eingeschult...Ich glaube da steckt ein viel größeres problem dahinter was man angehen muss... Vielleicht Eifersucht gegen den Papa, Aufmerksamkeit, Nachts nicht schlafen können etc...

Wie machst du das ? Bekommt sie eine Windel um, wenn sie AA sagt, denn sie hat doch sicher sonst keine mehr um ? Mein kleines Enkelchen wurde schon mit einem Jahr aufs Töpfchen gesetzt. Seit dem hat er vielleicht noch 3 mal in der ganzen Zeit ( ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate )in die Windel gross gemacht, ansonsten nur pipi.

Jo mein Kleiner ist 3 1/2 und geht wenn er groß muss auch nich auf die Toilette, immer noch die Windel, mir gehts genauso wie dir, und weiß auch nich mehr weiter.
fabienne1997 am 1. Dezember 2008 14:19 mein Sohn ist auch 3 1/2, braucht zwar keine WIndel mehr, schafft es aber selten auch mal nicht aufs Klo(großes Geschäft) (allerdings nur tagsüber, spielt und bemerkt zu spät das er muss)...Manchmal denke ich dann, ich ziehe ihm besser ne Windel an um keine S a u erei zu haben, was aber völlig falsch wäre! So hätte er Sicherheit und würde wieder regelmäßig ins Windelchen machen!
djfreiflug am 1. Dezember 2008 16:57 Hm, naja ob ich das ausprobieren will, weiß ich nich ...

Regelmäßig aufs Töpfchen oder aufs Klo setzen. Das hilft!
bringe es ihr spielerisch bei, wenn sie ins töpfchen oder ins klo macht, dann lobe sie immer und sag ihr wie gut sie es gemacht hat und vielleicht eine kleine belohnung, viel glück

Schaut doch mal in das neue Prospekt von Toys'r us....da gibt es Toilettentrainer...macht das gewöhnen an die Toilette ev. etwas leichter.
bei meinen Kindern hatte ich einen Kindersitz fürs Klo, ich habe mich dazu gesetzt und immer Geräusche gemacht, wie drücken du weist schon was ich meine. Allerdings waren die viel früher sauber, für ein Mädchen ziemlich ungewöhnlich. Die wollen doch schon früh eine kleine Dame sein. Frag mal deinen Kinderarzt
Belohne dein Kind immer dann, wenn sie ihr Geschäft auf dem Klo gemacht hat. Schenke ihr etwas, was sie besonders liebt. Aber immer nur dann, wenn sie erfolgreich auf dem Klo war. Unfälle bitte ignorieren. Kleiner Tipp: Bald ist Nikolaus. Versuche dein Kleines dazu zu bringen, ihre "letzte" Windel (natürlich unbenutzt) dem Nikolaus zu geben, mit dem Versprechen, ihr großes Geschäft immer auf dem Klo zu machen. Aber immer feste loben!
Würde ihr auch keine Windel mehr anziehen! Wie soll sie es denn auch lernen, wenn sie immer eine Windel dran hat? Windel runter, gemeinsam besprechen und beschließen, dass sie ab heute ein Große ist! Belohnen, loben! Ein "Klo-Buch" aufhängen, in das immer ein toller Sticker kommt, wenn es geklappt hat. Für soundsoviele Sticker gibt es dann einen Ausflug mit Mami oä. Und bitte fang jetzt schleunigst an, Dich damit auseinanderzusetzen und Dich zu kümmern! 5 Jahre ist eigentlich schon viel zu spät! Wieso reagierst Du so spät?
fabienne1997 am 1. Dezember 2008 14:37 "Klo Buch" finde ich KLASSE!!! DH
Nachts ist sie sauber??? Da steckt ein psychologisches Problem dahinter! Wird der Angelegenheit tagsueber zu viel Aufmerksamkeit gewidmet? Ist ein kleineres Geschwisterchen in der Familie? Ist die Toilette zu ungemuetlich? Bagatellisieren Sie das Ganze; weder Strafe noch Belohnung - sonst wird es wieder ein "wichtiger" Akt; keine Windeln mehr; nur: wer nicht sauber sein will, kann nicht mehr mit hinausgehen: zum Einkaufen, Familienbesuch, Freunden oder zum Spielen. - Bin selbst Mutter von 3, und dieses Verhalten hat bei einer meiner Toechter augenblicklich geholfen.
ich hab das selbe problem!!! hast du bisher erfolg gehabt und wenn ja, WIE?????????? meine tochter war auch mit 2 schon trocken, auch nachts. aber das große geschäft macht sie auch immer in die windel. "bestrafen" werde ich auf keinen fall. ich wollte es mal verzwingen und dann bekam sie verstopfung und hat es 5 tage verdrückt. dann gings sogar in die hose und dann wollte sie nicht einmal mehr eine windel. also verzwingen und drohen geht mal gar nicht!!!! würde mich über eine antwort von dir freuen wie´s denn jetzt gelaufen ist, seither. danny
Bild/er:
oder zu einem Kinder-Psychologen aber ohne die Tocher; nur um zu fragen wie das gehandhabt wird.
...Ich glaube da steckt ein viel größeres Problem dahinter was man angehen muss... Vielleicht Eifersucht gegen den Papa, Aufmerksamkeit, Nachts nicht schlafen können etc...