Ich habe 2 Zwergkanninchen. Ein Männchen und ein Weibchen. Die beiden sind in etwa 16-18 Wochen alt. Ihn haben wir vor 2 Wochen kastrieren lassen. Die Tierärztin hat gemeint, dass unser Weibchen eher nicht schwanger wäre. Heute hab ich allerdings im Aussengehege jede Menge Fell gefunden. Also irgeneins rupft sich. Allerdings lag das Fell überall herum. Wie ist das denn, muss ich denn, falls dem so wäre die beiden trennen. Also muss ich das Männchen aus dem Stall nehmen?
Bei solchen Fragen kann ich dir nur empfehlen immer über diese Seite zu suchen: http://kURL.de/uvipo Da finde ich bei allen Tierfragen immer sehr schnell fachkundigen Rat. (Zu Kaninchen aber auch zu anderen Haustieren)

alsoo ich war bei meine weibchen auch zur tierarzt un war 7-8 monat alt un tierärztin haben gesagt sie ist nicht schwanger un paar tage war plötzlich viele haare im käfig un nest gebaut es fehlt noch ca 14 tage dann kommen jungen ich freu mich schon
du musst un bedient männlich rausholn den weibchen brauche ihre ruhe wenn sie zu viel tress haben können totgeburten kommn
Hm, ich "liebe" solche Ärzte..... Manmanman
Also Männchen werden mit 12 Wochen Geschlechtsreif!!!! Dann MUSS man es von dem Weibchen trennen! Er wurde also kastriert als er schon geschechtsreif war! In dem Fall MUSS man die beiden noch 6 Wochen trennen da in diesen 6 Wochen die Männchen noch decken können!!!!
Das nu nicht mehr zu ändern! Ist schon wahrscheinlich das sie Schwanger ist! Bin grade ehrlich gesagt nicht sicher ab wann Weibchen Geschelchtsreif sind, aber ich denke das sies schon ist!!!! Ich guck nochmal mache! Wenn du Glück hast, dann ist sie nur Schweinschwanger!
Feststellen kann man das, indem man zum Arzt geht! Röntgen oder Ultraschall! Aber erst ab ner bestimmten Zeit, da gucke ich auch nochmal nach! ;) Ansonsten warten! Ich guck die beiden Sachen nochmal nach und dann könntest du zum Arzt gehen oder du lässt dich überraschen!
Wenn sie Schwanger ist, dann MUSST du die beiden trennen da das Männchen die Babys sonst töten könnte... Das ist ganz wichtig. Am besten in 2 verschiedenen Räumen unterbringen!
Ich guck dann mal nochmal... ;)
Also geschlechtsreif sind sie wohl so ab dem 4. Monat!!!!! Hm, wobei in dem Buch auch steht das Männchen ebenfalls ab dem 4. Monat geschl. sind, die sind es ja auch schon ab der 12. Woche!!!!!
Kannst du den am Bauch oder der Brust sehen ob sie es sich freiwillig, selber rausgerupft hat??? Hast du den Käfig auf ein Nest untersucht????
Vllt kannst du dir mal das Forum hier ansehen: http://zwergkaninchen.net/index.php?id=39
Kann ich nur empfehlen, da gibts das Thema auch öfter... ;)
oder die hier: diebrain.de

Wenn dem Weibchen Brusthaare fehlen, gibt es bald Nachwuchs. Sieh mal nach, sie zupft an der Brust, aber sie wirft es nicht überall hin, sondern sie baut ein Nest.
Nachtflug am 3. September 2008 19:15 Aber vielleicht ist auch ein Karnickel irgendwo hängengeblieben, oder sie haben sich gezofft.
Das ist genau das was ich auch dachte. Eigentlich bauen sie sich ja wenn dann ein Nest... ich schau mal ob ihr an der Brust Haare fehlen... Und müsste ich dann den Rammler rausnehmen?