amy410 am 14.06.2007 um 18:25 Uhr
Ich habe mit einem Mitschüler ernsthaft gewettet, mit Händedruck und Zeugen und allem. Er hat die Wette verloren und das auch anerkannt, aber will das Geld nicht rausrücken! Das kann ich auch ein bisschen verstehen, weil es 130€ sind, deshalb habe ich ihm angeboten, mich auch mit einem Teil zufrieden zu geben. Das heißt min. 30€. Aber er verweigert es! Was kann ich da machen? Das ist doch eigentlich Betrug!

Spielschulden und Wettschulden sind Ehrenschulden. Das heißt, dass wenn Dein Wettgegner das Geld bezahlt, dass Du es behalten darfst und er aus nicht mehr zurückfordern kann. Wenn er nicht zahlt, dann hast du auch keinen Rechtsgrund/keinen Anspruch, es einzufordern. Wettschulden sind nur von staatlich eingerichteteten Wettbüros zu beanspruchen.
Ein Vertrag, der gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig. Schreib das Geld ab. Und überhaupt: Du tust Dir und Deinem jungen Leben keinen Gefallen, wenn Du Dich daran gewöhnst, um Geld zu spielen. Wie schnell wird daraus eine Spielsucht. Aber sicher hast Du das schon von den Erwachsenen in Deinem Umfeld gehört. Alles Gute

Ist einer der Wettpartner unter 18 Jahren ist der Vertrag ungültig weil er nur "bedingt geschäftsfähig".
Aber auch vorsicht! wenn die Altersbedingung erfüllt ist: von einem "Einklagen" rate ich ab da Wetten sittenwidrig sind. Oft sind die Verträge nur für einen Partner von Vorteil.

Wettschulden sind "Ehrenschulden", oder wie war das...?
Früher hat man sich deswegen duelliert;-)

...pech gehabt........ehrenschulden....
Genau so

wenn derjenige unter 14 ist, ist er nicht strafmündig und kann daher auch keinen "betrug" begehen. ich empfehle: cool bleiben und daraus für die zukunft lernen, die sache auf sich beruhen lassen.
Um Geld spielen und um Geld wettern (außer den staatlich anerkannten Wett, Spiel und Lottostätten ist illegal und damit sind solche Wetten auch nicht einklagbar. Sei froh wenn du nicht wegen dieser Wette verklagt wirst
UlfDunkel am 14. Juni 2007 20:53 @Mismid: Schöner freudscher Verschreiber: um Geld wettern ...
Ob man jetzt schon Klagen über Wetten aufm Schulhof führt in Deutschland? Kein Wunder, dass die Gerichte so verstopft sind.
sag ich doch! er wollte doch sein gewettetes Geld einklagen