Frage von KeinSex, 55

Was mache ich wenn ich (in Österreich) ein Reh überfahren habe und es röchelnd im Straßengraben liegt?

Wo ruf ich dann an? Soll ich dem Reh beim Sterben helfen? Darf ich das überhaupt? Und wenn ich kein Handy dabei habe? Wie töte ich ein wehrloses Tier korrekt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, 19

Wenn es bereits röchelnd im Straßengraben liegt, nicht mehr auf der Straße, markier die Stelle und  fahr bis zur nächsten Telefon-Möglichkeit und informiere die Polizei.

Genaue Angaben wo sich welches Tier in welchem Zustand befindet solltest Du durchgeben können.
Dann zurück zur Unfallstelle, da die Polizei den Unfall aufnehmen muß.
Ist auch für Deine Kaskoversicherung.

Fahrzeug am Straßenrand abstellen mit Warnblinker. Warndreieck aufstellen. Warnweste anziehen.
Bei Verletzten Wildschweinen das Fahrzeug nicht verlassen.

Von der Straße ziehen würde ich nicht empfehlen, verletzte Wildtiere können sehr wehrhaft sein. Hier auch mit Warndreieck etc.die Unfallstelle sichern!

Töten sollten diese verletzten Tiere nur Leute, die darin Erfahrung haben.
Wenn Du es kannst - was ich in der Frage nicht erkennen kann - ja. Ansonsten  laß es bitte dem Tier zuliebe bleiben.

Kommentar von antnschnobe ,

Merci für's Sternderl - und gute Fahrt ohne Wildschaden! ; )

Antwort
von JaguarFTYPE, 28

Töte es in Sinne des Tierwohls und informiere die Polizei 

Kommentar von Bitterkraut ,

Töte es, klingt einfacher, es es ist, wenn man nicht weiß wie.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Bloß nicht. Da kann man jede Menge Ärger bekommen.

Kommentar von JaguarFTYPE ,

Wieso Ärger bekommen wenn das Tier einem vor s Auto rennt wenn. Mans aber nicht meldet und dann erwischt wird dann wirds richtig teuer 

Antwort
von LukasGerman100, 21

Das ist Sache der Polizei, ruf sie an. Sie dürfen es auch im Notfall erschießen. 

Antwort
von Bitterkraut, 27

Du mußt die Polizei anrufen, die wissen, was zu tun und wer zu verständigen ist. Selber töten darfst du es vermutlich nicht, und wie auch?

Wenn du kein Handy dabei hast, fährtst ud eben bis zum nächsten Telefon oder bittest jemand anderen.

Antwort
von Osterhase111, 22

Ruf Hilfe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community