Was mache ich wenn ich die Oberfläche eines Quadars gegeben habe und das Volumen gesucht ist?
was machhe ich wenn ich die Oberfläche eines Quadars gegeben habe und das Volumen gesucht ist?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also da ein Quader laut Wikipedia nicht so defniert ist, dass alle Seiten gleich lang sind = alle Flächen Quadrate (anders als der Name impliziert, es gibt zwar diese Sonderform, aber nicht alle Quader sind Würfel), müsstest du schon mehr Angaben haben als die reine Oberfläche ohne Seitenlängen/-flächen oder wenigstens-verhältnisse.
Sollte es sich tatsächlich um einen Würfel handeln so gilt wie von Ellejolka angegeben: würfel O=6a² also a=wurzel(O/6) und dann V=a³ berechnen
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
würfel O=6a² also a=wurzel(O/6) und dann V=a³ berechnen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wenn das kein Würfel sein soll, dann musst du noch mehr Angaben bekommen haben.
-
-
Antwort von Sparr0w 24.05.2011
die oberffläche durch sechs teilen und das mit der eigenen wurzel mahl nehmen
-
die oberfläche des gesamten quaders durch die sechs seiten teile = oberfläche einer seite die wurzel aus der fläche der einen seite ziehen = kantenlänge volumen eines würfels = grundfläche mal höhe ;D
-
Für einen Quader kannst du mit diesen Information nicht das Volumen ausrechnen. Für einen Würfel schon.
Kommentar von Marco1995xD 24.05.2011mein mathelehrer hat diese aufgabe aufgegeben .. und der is n ziemliches genie..
die oberfläche hat 500cm²
Kommentar von notizhelgenotizhelge 25.05.2011mein mathelehrer hat diese aufgabe aufgegeben .. und der is n ziemliches genie..
Auch ein Genie kann das Volumen nicht berechnen, wenn die Angaben nicht reichen. Hast du die Aufgabe vollständig hingeschrieben?
-
Antwort von JeEzZ 24.05.2011
ist da auch eine seitenlänge angegeben ?
-
was is wenns ein würfel is?