gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
34 

Was mache ich, wenn die Waschmaschine stinkt?

gefragt von bibijones am 14.09.2007 um 22:00 Uhr

Seit einer Woche stinken alle Sachen, die wasche nach - ja, wonach eigentlich - irgendwie muffig und nach Keller. Ich habe also mal den Kopf reingesteckt und festgestellt, dass die Maschine stinkt. Meine Eltern haben mir die im Juni NEU geschenkt. Muss ich die reklamieren? Woran kann es liegen? Was kann ich dagegen tun? Wie kriege ich meine Klamotten wieder duftig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.266 Wohnen x 7.276 Waschmaschine x 1.204 Gestank x 150

gri1su
beantwortet von gri1su am 14. September 2007 22:05
14x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du solltest die Maschine hin und wieder mal ohne Wäsche bei 95° durchlaufen lassen. Der Geruch kann möglicherweise von Waschmittelresten kommen, die sich in der Maschine festgesetzt haben. Und Du solltest bei Nichtbenutzung den Deckel (das Bullauge) immer etwas geöffnet lassen, damit Luft in die Maschine kommen kann.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 14. September 2007 22:03
9x

ich nehme mal an, dass im Flusensieb sich eine Unmenge angesammelt hat, reinige dies mal und schaue mal unter den Dichtgummis bzw. zwischen den Gummis nach, nicht , dass sich da irgenwas verklemmt hat, was so still vor sich muffelt. Danach kannste den Kundendienst mal anrufen, dass erschaut, sonst könnte es unter Umständen wegen unberechtigter Inanspruchnahme von Garantieleistungen sehr teuer werden.

anonym
beantwortet von teedame am 14. September 2007 22:07
8x

Ich nehme an , dass die Maschine nicht richtig abpumpt. Kann daran liegen, dass evtl. im Flusensieb Ablagerung, Gegenstände, Seifenreste sich befinden. Vor allem zuviel Waschpulver kann auch eine Möglichkeit sein.Habs bei mir mal bemerkt bei Flüssigwaschmittel.

tiernarr
beantwortet von tiernarr am 14. September 2007 22:03
6x

Vieleicht liegt es an den Neuen Gummis,laß mal eine Kochwäsche durlaufen dann müßte es behoben sein.

anonym
beantwortet von Lissa am 14. September 2007 22:56
5x

Questor
beantwortet von Questor am 15. September 2007 10:08
4x

Da die Maschine relativ neu ist, gehe ich davon aus das Dir ein Socken oder ein ähnliches Wäschestück fehlt. Das wird jetzt vor sich hin gammeln, wenn du viel Pech hast, hat es sich an den Heizstäben verfangen. Ich kämpfe momentan mit dem gleichen Problem und werde meine Maschine demnächst zerlegen.

thehop
beantwortet von thehop am 15. September 2007 03:05
4x

Nach der gründlichen Reinigung des Flusensiebens würde ich mit einer schwachen Danchlor (bzw. Hypopchloritlauge) Lösung einen Spülgang machen - aber dabei nach dem Wasserzulauf die Maschine etwa 6 Stunden im Chlorwasser stehen lassen, und dann erst den Spülgang beenden.

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 14. September 2007 23:31
4x

Eine Bekannt hatte das kürzlich auch. Im Flusensieb befanden sich unter anderem jede Menge Waschmittelreste, die den Geruch ausgelöst haben. Ich hatte das allerdings bei meiner letzten Waschmaschine auch, da liess sich der Grund für den wirklich äusserst unangenehmen Gestank nicht finden. Da deine Maschine ja noch recht neu ist, würde ich, wenn du den Grund selber nicht findest, doch mal den Kundendienst anrufen.

anonym
beantwortet von Klabauter am 14. September 2007 23:17
4x

Mach bei der nächsten Wäsche in den letzten Spülgang einige Spritzer naturreines Myrteöl, das nimmt jeden schlechten Geruch. Bei Bedarf immer mal wieder anwenden.

anonym
beantwortet von hacgl am 11. September 2009 12:42
1x

Hallo, ich kenne dieses Problem auch.Vor ca. 2 Monaten bemerkte ich es das erste Mal bei meiner Weißwäsche,die ich mit 60C° gewaschen hatte.Ich dachte ich fall vom Glauben,wie eingeschlafene Füße roch die Wäsche.Also noch einmal rein und bei 50C° Kurzwaschprogramm,es wurde ein bißchen besser.Ich hab hin und her gesucht,liegt es vielleicht am Material oder hat einer meiner Kids was ekeliges in der Hose stecken ;)...Wasser getestet ect.....die 30 und 40 C° Wäsche ging eigentlich,meißt nur bei 60 C° hatte ich das Problem.Also hab ich mich hier im Internet belesen,kann ja nicht sein das eine 1 Jahr alte Waschmaschine schuld dran ist.Hier gibt es unzählige Tips und Ursachenforschungen....hab eine Flasche Essig in die Maschine und bei 60 C° leer laufen lassen,hat nicht wirklich was gebracht...da ich desöfteren bei 60 C° wasche.also einmal die Woche,konnte es auch nicht an dem Temperaturproblem liegen,wie hier viele meinen.Dann schrieb jemand ,das das Flüssigwaschmittel,so toll und einfach es auch sei,daran schuld ist.Habe vor ca. 6 Monaten damit angefangen,fand es praktisch.Also wieder auf Pulver umgestiegen und nach 1 Woche waschen riecht meine Wäsche wieder super frisch und ist vorallem sauberer hab ich festgestellt.Flüssigwaschmittel soll sich gerne in jeder Ritze und Nische der Waschmaschine festsetzen.Da wir heute sehr sparsam waschen,das Wasser meißt nie richtig komplett abpumpt und man halt bei geringer Temperatur wäscht bilden sich ekelige Laugenreste /Bakterien/Keime um die Trommel und alles was darunter ist und dann kann sowas dann passieren.

anonym
beantwortet von bibbi68 am 4. Oktober 2009 21:59
0x

ab und an mal kochwäsche waschen und nicht das billigst waschpulver nehmen meistens liegt es daran

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.