Ich habe eine kleine Tochter. Die ist 8 Monate alt. Im Moment hat sie Fieber. Ich muss ihr deshalb regelmäßig fiebermessen. Sie ist erst ruhig, aber wenn ich das Fieberthermometer einführe, fängt sie an zu schreien. Ich will ihr doch nicht weh tun. Aber ich weiss nicht was ich falsch mache (Ich lege sie immer auf den Rücken und winkel ihr die Beine an). Habt ihr Erfahrung damit? Was kann ich machen, dass es ihr nicht weh tut?

auf die seite legen und beine anwinkeln und dann mit vaseline befeuchtetes thermometer einführen. dabei ablenken mit lustigen sachen. z.b. fingerspielen. oder schattenspielen. und dabei schon mal vorab lachen.

Ein Ohrthermometer verwenden. Die meisten Kinder finden rektale Messungen nicht so toll - was man ja auch irgendwie verstehen kann.

anderes Thermometer... sowas für die Ohren, infrarot, glaube ich. Aber wenn sie Fieber hat und Du nicht weisst was es ist.... Ab zum Arzt!! Gerade in diesem Alter.... Menno!! Das Internet ersetzt doch keinen Arzt!!
War ja mit ihr beim Arzt.
vom fieberthermometer fürs ohr halt ich garnichts weil die temperatur garnicht stimmt
du machst nichts falsch.meine tochter wehrt sich auch wenn ich bei ihr fieber messen will.sie ist 2 jahre alt.vielleicht hilft es wenn du etwas vaseline ans die thermometerspitze machst.das geht dann leichter.
Danke werd ich mal versuchen.

Hör auf mit Zäpfchen und othermometer! Es ist ein komishces Gefühl für die kleine ;-) Kaufe dir lieber OhrThermometer ist viel besser :-)

Was nimmst Du für ein Thermometer und wo führst Du ein??? Für Kleinkinder empfehle ich die Temperatur im Ohr, Stirn oder mit einem Schnuller zu messen. Also nix mit irgendwo einführen weil das einfach weh tut.
Schau mal hier: http://shop.ebay.de/items/?nkw=Fieberthermometer&fromfsb=0&_trksid=m270.l1313
Das ist so ein blaues Thermometer und das ist irgendwie biegsam. Ich mess ihr im Po, der Arzt meinte, da ist es am genauesten.
regideur am 14. September 2008 19:16 Das es dort am genauesten ist mag stimmen. Wird aber meist mit Geschrei begleitet sein. Mit Infrarot oder Kontaktthermometern lässt sich gut spielen und man bekommt auch heraus ob alles in Ordnung ist oder eben nicht.

mach etwas Babyöl aufs Thermometer..ab 38,5fieberzäpchen und natürlich rücksprache mit dem Arzt halten.Wadenwickel helfen auch.Alles gute für die kleine
Ja, ich hoffe nur, dass es nicht soweit kommt, die Zäpfchen drückt sie immer wieder raus und es gibt ein riesen Geschrei und ich kann sie dann 1 Stunde nicht mehr beruhigen.
kleinmue am 14. September 2008 19:07 Du musst das zäpfen ganz reindrücken Aber natürlich vorsichtig,und dann die Pobacken etwas zusammenhalten.Oder du gibst ihr fiebersaft ist vieleicht einfacher,bekommst du bei jeder Apotheke

Es wird Deiner Tochter nicht weh tun. Sie wird es als unangenehm empfinden. Noch dazu wo sie auch krank ist. Sprich beruhigend mit ihr, dann geht's auch schnell vorbei. Es gibt übrigens auch Thermometer, die im Ohr messen. Die sollen zwar nicht soooo zuverlässig sein, aber für eine normale Messung, wenn es nicht gerade über 40 geht, wäre das eine Alternative.

ah hallo, na wegen vorhin schon was unternommen? Naja zum aktuellen Problem. noch muß sie da druch, aber am MOntag kaufst du am besten mal so ein Ohrthermometer, daß man nur für eine Sekunde ins Ohr halten muß.
Ja hab ich, bin jetzt erstmal bei meinem besten Freund. Werd ich machen.
Vaseline ist nicht schlecht, besser aber sind bei Babies und Kleinkindern Kontakt-Folien-Fiebertermometer mit digitaler Anzeige. Sie reagieren schneller und sind genauer - und angenehmer für den kleinen Patienten.
im Prinzip ist diese Reaktion völlig normal, du kannst sie nur durch Ablenken oder wie WR richtig sagte mit Vaseline ihr die Unannehmlichkeiten erleichtern

deine technik ist richtig. achte darauf, dass du beim fiebermessen IMMER kontakt mit ihr hast, mit der hand in der sich dein fieberthermometer befindet. so kannst du mit ihren bewegungen mitgehen.....und nicht so tief einführen.....dann wird das schon

Ich hatte für meine Kinder einen Fiebermesser zum in den Ohren messen.

Vielleicht mag sie es einfach nur nicht es fühlt sich ja auch nicht schön an