Wieselchen1 am 28.03.2008 um 23:04 Uhr
Es ist nun schon 23:00 Uhr und mein Sohn will oder kann partout nicht schlafen. Ich versuche es gerade mit ignorieren, aber er spielt jetzt in seinem dunklen Zimmer (jaaaa, das Gutenachtlicht ist an).... Zur Info: Er ist drei Jahre alt und mein Mann schläft schon.

Dein Sohn ist offensichtlich ein ziemliches Temperamentbündel. Wo er das wohl her hat schmunzel Lass' ihn spielen. Ich kenne es aus dem Freundeskreis, dass die Dreijährige ab 23 Uhr erst richtig aufdrehte, während Vater, Mutter und beide Brüder in den Seilen hingen. Jetzt ist sie 10 Jahre alt und hat normale Zeiten. Ich wünsche Dir gute Nerven ;-)

Wiesel, wenn dein Mann schon schläft, ist doch schon mal eine Sache erledigt...ggg. Meine Töchter hatte früher auch solche Phasen, in denen sie nicht schlafen wollten. Langfristig hilft da nichts; sie müssen aus "eigenem Antrieb müde werden". Wenn du auf sein Spielen reagierst, ist das eher kontra-produktiv...ggg; dann bekommt er ja wieder die Aufmerksamkeit, die er haben will.

Macht er noch Mittagschlaf?
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:14 Nicht mehr regelmäßig. Er ist aber schon seit sieben Uhr morgens wach.
miccy am 28. März 2008 23:15 Hm,ok,dann weiß ich leider keinen Rat,zum Glück hatte ich so ein Problem noch nie mit meiner kurzen.
miccy am 28. März 2008 23:17 Wobei,eine Sache fällt mir noch ein.Ist morgen etwas besonderes , worauf er sich total freut? Vllt. ist er nur aufgeregt .
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:23 Nein, eigentlich nicht. Ist aber nun auch wurscht, nun schläft er - endlich :-)

Stell dich an das Fussende seines Bettchens, nimm seine füsse in die Hand und zwar so, dass du darunter greifst und die Hax^n ( bayerisch) in deinen Händen liegen. Halte sie einfach ein paar Minuten und zieh sie ganz vorsichtig weg. Er schläft gleich...
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:13 Raimund, danke für den Tipp, aber.... wenn du meinen Sohn kennen würdest, würdest du seine Füße im Moment nicht anfassen... nicht, weil sie riechen, sondern weil er dann anfängt zu strampeln und zu treten, wenn ich ihn nun versuche, in sein Bett zu bugsieren :-D)))
Raimund1 am 29. März 2008 00:00 ich verstehe, er weiss noch nichts von dem Traum, den kleine Jungen träumen, wenn die Mama ihnen im Bett die Füsse hält? Also, Pass auf, das geht so:
Raimund1 am 29. März 2008 00:14 Spannend nicht?
Raimund1 am 29. März 2008 00:15 ach du siehst hier nichts? - Schade...
dann musst du dier selbst eine Geschichte ausdenken
und ich geh jetzt meine Füsse halten... Gute Nacht - schlaft schön...
Wieselchen1 am 29. März 2008 00:40 Raimund...... :-D
Du bist ein Schatz!
Mach' Deinen Monitor dunkler, bei dem Licht kann doch keiner schlafen ;-)
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:15 Mein Laptop steht im Esszimmer, und der Wurm soll in seinem Zimmer liegen... da stört ihn auch mein Laptop nicht :-p

ist er den tagsüber gut ausgelastet...damit er abens müde ist ??? ignorieren is nicht gut...dann tanzt er dir auf der nase rum...
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:16 Ja klar ist er ausgelastet... Seit sieben Uhr auf, mit Papa einkaufen, den Mittag mit mir in der Bücherei (bei uns dürfen die Kinder toben) und durch die Stadt getobt, abends noch ne Kuscheltierschlacht.... Sonst noch was?
suesszahn am 28. März 2008 23:20 gut...das is viel...weis ja nicht ob das öfters ist oder nur heute abend...ich würde sagen der is einfach nur drüber (hat meiner auch schonmal 3 1/5jahre alt) dann lass ihn einfach machen...der wird schon müde...
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:22 Schon passiert, er schläft.... :-D
suesszahn am 28. März 2008 23:23 na super...wünsche ihm schöne träume...
suesszahn am 28. März 2008 23:29 und wenn man jetzt noch sieht wie viele leute er hier beschäftigt hat !!! der hat`s ja drauf...hihi
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:51 ....das kann ich dir sagen......>lach<

Versuchs mal länger mit ignorieren!! Du kannst ja nicht rund um die Uhr Pausenclown machen! Einfach mal durchbeisen!! Das dein MAnn schon schläft is ja mal wieder typisch!!! P.S. an alle Männer - sorry, aber ich kenn das eben zu gut!!
barbarinchen am 28. März 2008 23:10 P.S. mein Hausputz hat funktioniert - alles blitzsauber!! DANKE
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:11 Barbarinchen, er hat unseren kleinen Max nun schon seit sieben Uhr Morgens am Hals.... Er ist müde und kaputt und dazu noch ein bisschen krank.
barbarinchen am 28. März 2008 23:12 Ok, dann seien im schöne Träume gegönnt - auserdem sind kranke Männer gaaaanz was schlimmes!! ;-))))
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:25 Nein, auch da ist mein Mann einfach nur vorbildlich: Er ignoriert es bis abends und fällt dann halt todmüde ins Bett....
Und: Nein, ich leihe ihn nicht aus. :-p
barbarinchen am 28. März 2008 23:27 Schade eigentlich - ich wollte dir gerade Männertausch anbieten :-(
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:52 dacht' ichs mir doch :-p
das haben schon viele gehofft und versucht, aber da stell ich mich vor >breiteschulternmach<
Wenn er still vor sich hin spielt, dann ist es doch nicht schlimm, auch Erwachsene können manchmal nicht einschlafen, dann schläft er Morgen etwas länger... Oder aber: Nicht vor dem Computer sitzen und den kleinen auf dem Arm tragen, liebevoller Körperkntakt, damit hatte ich immer gute erfahrungen. Aber es war auch für mich anstrengend, dennoch eine schöne Sache! Aber zu dieser Zeit gab es noch keinen Computer in meinem Haushalt :-)
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:12 Das hat nix mit dem COmputer zu tun. Normalerweise schläft er jetzt jeden abend bei mir auf dem Arm ein, es ist nur heute, dass er so gar nicht einschläft.
barbarinchen am 28. März 2008 23:15 Wenns nur ne Ausnahme ist, ist doch nicht soooo schlimm!!
Na, denn hatter doch was, was ihn am Schlafen hindert, Bauch streicheln oder, womit ich ich SEHR gute Erfahrungen gemacht habe, auf die Seite legen und ganz sanft und vorsichtig die Schläfe streicheln. Hat bei uns immer gewirkt.

ist das öfter so oder ist das heute eine ausnahme???
ist ein wenig schwierig dir einen rat zu geben, weil ich dein kind und seine lebensumstände nicht kenne
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:18 In letzter Zeit ist er immer zur gleichen Zeit im Bett, da gabs keine Probleme mehr. Keine Ahnung was ihn heute geritten hat.
bengi912 am 28. März 2008 23:19 dann lass ihn noch was. und wenn er gar nicht zur ruhe kommt, kannst ihm ja sagen, dass du auch ins bett gehst und jetzt wärs auch für ihn zeit, sonst wär er morgen zu müde zum spielen.

Ignorieren und weiterspielen lassen, er schläft schon ein. Auf keinen Fall noch mal in sein Zimmer gehen. Morgen alles daran setzen dass er sich austobt und totmüde ins Bett fällt, darum solche Nächte wie heute nicht zur Gewohnheit werden.
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:18 Er hat heute getobt wie ein Irrer, ich weiß nicht, was er hat.
Lass Ihn, solange er ruhig spielt. Du bist doch auch eine Nachteule. Mein Sohn wurde immer um 3 Uhr wach, hat zwei Stunden gespielt und ist wieder in sein Bett gegangen. L.G.
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:51 Komisch... meine Nichte auch. Meiner wird da zwar wach, aber kriecht dann immer nur in mein Bett...
Du kannst ja schlecht zum Schlafen zwingen. Der wird sich schon müde spielen. Gehe doch auch einfach schlafen. Wenn er merkt, daß keiner mehr wach ist, begibt er sich vielleicht freiwillig zur Ruhe ;-)
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:18 Ich will aber noch nicht schlafen >aufstampf<
nee, ist klar. Man könnte ja was verpassen. Gerade in dem Alter ;-) Aber waren wir nicht alle so in dem Alter?
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:26 Ich meinte jetzt eigentlich mich ;-D

Tanzwiesel, mit ignorieren bist Du wohl am besten dran, kenne das von meiner Tochter, die war ne richtige Nachteule, hat meistens vor ein Uhr Nachts nicht geschlafen, erts als ich es akzeptiert habe das sie so iat wie sie ist konnte ich damit umgehen.
Übrigens heute ist sie 23 und immer noch eine Nachteule, liest meistens bis drei Uhr.....
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:19 Tja, dann könnte sie mit mir einen Verein aufmachen ... ;-)
Freu dich weiterhin, dass es den Mr. 1% gibt :-))
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:20 Das sowieso. Nur wenn er um diese Zeit noch 100 % gibt, ist das ein bisschen schwer....
barbarinchen am 28. März 2008 23:20 "ggg"

Lass ihn spielen bis er umfällt, am Wochende ist das weniger ein Problem, weil dafür am nächsten Morgen länger Ruhe ist. Auch Erwachsene haben Unregelmäßigkeiten im Schlafrhythmus; ein kleines Kind darf die öfter haben. Nimms gelassen. Meine haben sich dafür mit 2,5 Jahren ganz allein ins Bett gebracht. "Schlafenszeit" nach Umziehen und Zähne putzen ist bei uns kein Thema, was uns länger als 10 Minuten beschäftigt.

Lies ihm die Gescichte vor: Willi Wieberg kann nicht einschlafen. Willi will immer wieder etwas, bis der Papa auf dem Fußboden beim Vorlesen einschläft. Dann deckt Willi ihn zu und schläft endlich ein. Und die Moal der Geschicht? Geh ins Bett, dein Sohn schläft dann auch bald ein.
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:20 Noch einer, der mich loswerden will >heul<

Eben fällt mir gerade ein, daß mein Ältester in so einer Phase gerne Hörspiel-CD´s gehört hat! Da ist er ruhig und schläft vielleicht drüber ein??
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:21 Danke, Barbarinchen, aber das hilft nur, wenn die Mama nicht da ist und der Papa die CD anmacht.
Aber ich kann Entwarnung geben, er schläft.... >freu<
barbarinchen am 28. März 2008 23:22 LALELU, nur der MAnn im Mond schaut zu....;-)))
Armes Tanzwiesel, es kann auch sein, dass er irgendwas gegessen oder getrunken hat, was ihn so munter macht. Angeblich ist zuviel Salz am Abend, wie es in Käse oder Würstchen vorkommt, manchmal dafür verantwortlich, dass Kinder nicht schlafen können. Oder zu zuckerhaltige Sachen.Meine Tochter hat immer Schwierigkeiten, wenn sie etwas zuviel Schokolade gegessen hat oder Limo getrunken hat. Kann das vielleicht heute der Grund sein?
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:55 Nein, Limo kriegt er nicht, und Schoki hatte er heute mittag nur ein Schokoei.
Hallo sei doch jetzt in moment Froh drüber entweder Du legst dich neben in hin und ihr kuschelt oder spielt noch ein wenig ,ich kenne das meine Lütte die kommt so gegen 3 uhr Morgens in mein Bett labert mich mit ihr gebrabel voll sie ist 2 jahre alt dann legt sie sich neben mich hin ,ja Mama schläft und sie reitet auf mir rum und zum fröhlichen dann noch versucht sie meine Augen auf zu machen und dann kommt das geschleime ich hab ja nicks gemacht bussi Mama .Naja es ist ja immer wider was schönes Mit Kids aber auch schon sehr Anstrengend .Nun viel spaß mit ihren Sohn
Wieselchen1 am 28. März 2008 23:57 Es geht hier nicht um mich, sondern darum, dass er zu wenig Schlaf bekommt.

Bei uns wurde das Problem so gelöst: Papa muss mit ins Bett!
Wieselchen1 am 29. März 2008 23:11 Netter Versuch, aber das nutzt nix, weil Papa und Sohn dann Unfug machen und der Junge dann noch mehr aufdreht ;-)
Am Ende landet er dann immer doch bei mir.

Solche Phasen haben manche Kinder, miss dem nicht zu viel Bedeutung bei, das vergeht auch wieder.
Solange er ruhig ist und im Bett bleibt, ignorier es.
Wieselchen1 am 29. März 2008 23:10 Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Er spielte in seinem Zimmer.
anonym09 am 31. März 2008 21:37 Dann hat er zu viel Licht. Wenn es aus ist und er nichts sehen kann, bleibt ihn nichts weiter übrig, als liegen zu bleiben. Geh mal in dich und überleg, ob du früher auch bei Licht schlafen durftest und was deine Eltern gemacht haben, wenn du Nachts gespielt hast!

wenn er nicht schläft, musst du ihm wohl oder übel (wieder) ein bett kaufen mit gittern. ich weiß ja nicht ob dein sohn schon in einem normalen bett schläft. mein bruder wird bald drei und schläft auch noch in so einem bett
Danke HerrLich, mittlerweile brauch ich sie nicht mehr, weil er schläft... Ich gebe sie mal weiter an dich ;-)
Ach HerrLich, waren das Zeiten, meine beiden waren prinzipiell Kontraproduktiv, wenn Mama&Papa sehr müde waren oder mal was "Anderes" in der Planung hatten oder spontan wollten.....,das legt sich aber....
...die wollten nur nicht ihr Kinderzimmer mit noch einem Geschwisterchen teilen... da sie bei euch ja auf dem Flur nicht spielen können...