Heute Nacht waren es es bei uns gerade einmal 3 Grad. Deshalb werde ich heute meine Kräuter abernten. Was mache ich am besten mit ihnen? Wahrscheinlich trocken, oder? Und wie genau geht man dabei vor. D.h. hängt man sie auf, legt man sie hin, welche Temperatur ist ideal....?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Am besten kleinhacken und einfrieren! Dann hast du im winter immer "frische" Kräuter

kleinschneiden, in einen Eiswürfelbehälter geben, mit Wasser auffüllen,einfrieren,so hat man die Kräuter immer portionsweise.
schildi am 19. September 2008 10:52 DH

was denn für kräuter? wenn du von persilie etc. redest, dann frier sie einfach sofort ein ohne was damit zu mache, dann wird wenigstens der geschmack und die vitamine halbwegs erhalten........ beim trocknen geht viel aroma etc. verloren

als kleine Sträußchen zusammen binden und verkehrt herum im Trockenen aufhängen

Die meisten Kräuter kann man einfrieren. Am besten in einer stabilen Tüte oder einem Kunststoffgefäß.

Trocken ist am einfachsten, wenn du einen Umluftbackofen hast. Kräuter zusammenbinden, damit sie wegen der Umluft nicht umherfliegen und dann in den Ofen rein und bei niedrigster Temperatur abwarten. Und die Ofentür auch ein Stück offen lassen. Wenn die Kräuter beim Reiben knistern, sind sie fertig.
Wobei sich nicht jedes Kraut zum Trocknen eignet, Schnittlauch, Perterlisie, Kresse usw. würde ich lieber einfrieren. Trocknen würde ich eher Salbei, Rosmarin, Thymian, Minze usw. Und manche Kräuter brauchst du eigentlich nicht zu behandeln, die habne weder getrocknet noch gefrohren geschmack. Also Oregano zum Beispiel kann man zwar getrocknet kaufen, ist aber unsinnig und hat in dem Zustand keinen Geschmack mehr. Wenn du noch so viele frische Kräuter übrig hast, mach doch mal eine grüne Soße (Rezept ist in Frankfurt sehr verbreitet)
Viele Kräuter (z. B. Basilikum) kannst Du auch in Olivenöl einlegen und einen Monat auf die sonnige Fensterbank stellen.Das kannst Du mehrmals mit frischem Basilikum wiederholen, dann hast Du ein kräftiges Aroma. Sonst schließe ich mich den anderen Vorschläge an.
Bild/er:
DH!