ich habe mir vor ca. einem halben jahr noch eine komplette packung antibabypillen gekauft und mich dann entschieden, nochmal mama zu werden. nun liegen sie einfach nur im schrank herum. was mache ich damit? kann man die irgendwo verkaufen oder ist das verboten?
Medikamente dürfen in Deutschland nur von Apotheken verkauft werden. Wenn Du die so verkaufst, machst Du Dich im Prinzip strafbar. Es gibt Apotheker, die das Internet nach entsprechenden Angeboten durchsuchen und dann Ärger machen.
Am besten Du bringst sie in die Apotheke zum entsorgen.

Ich löse sie im Wasser auf und gieße damit meine Pflanzen, oder stecke sie in die Blumenerde bis sie sich selbst auflösen.(die abgelaufenen Pillen) Schade das ihr nicht mein Fenster sehen könnt, ... ist ein toller Blumendünger! (Ansonsten hatte ich die noch guten meiner Freundin gegeben, sie hatte die selbe vom Arzt bekommen)
hm...habe leider keine pflanzen zu hause...und ich glaube, dafür wären das auch zu viele pillen und viel zu teurer dünger. aber danke trotzdem

Hör dich mal im Bekanntenkreis um, vielleicht nimmt ja eine die gleiche Pille. Welche ist es denn?
minisiston. ja, ich höre mich mal um.danke
bsensual am 5. Dezember 2007 10:22 Für die hab ich keine Verwendung :-)
schade ;)

... und für die Zeit danach können die Pillen doch auch noch liegenbleiben. Es lohnt sich ohnehin nur eine Blisterpackung mit komplettem Zyklusstreifen aufzuheben oder weiterzugeben. Der angebrochene Rest kann in die Apotheke abgegeben werden.
das könnte vom mindeshaltbarkeitsdatum aber eng werden. die sind bis 05/09 haltbar, jetzt bin ich in der achten woche schwanger, im juli 08 wird das baby da sein, stillzeit mit eingerechnet...könnte eng werden, deswegen will ich sie lieber loswerden.
LittleArrow am 5. Dezember 2007 10:59 ...und trotzdem, hast Du noch soviele "Monate" auf Vorrat?
Ich wollte Dir auch für die Zeit danach eine Alternative geben und dafür Mut machen.
habe es ja in der frage geschrieben, dass ich sie mir noch gekauft habe, mich dann aber doch für ein zweites kind entschieden habe.
Hallöchen! Wollt mich mal schlau machen über dieses Thema, da ich mich da auch nicht auskenne und bin auf diesen Artikel gestoßen. Mir geht es fast genauso, nur das ich sie wegen meiner Unterschenkelthrombose nicht mehr nehmen darf. 5 Monate Pille für die Katze gekauft. Naja, was solls, braucht man keinen Blumendünger kaufen. LG Perlwein
Hallöchen!
Hast du die Minisiston noch, würde sie dir abkaufen. lg. seniora

Nicht benötigte Medikamente sollte grundsätzlich in die Apotheke zurückgebracht werden. Düngen mit der Anti-Baby-Pille ist aber in Ordnung ;-)

Ab zurück in die Apotheke. Die sind verpflichtet, alte Medizin zurückzunehmen und der Entsorgung zuzuführen.
solf1 am 5. Dezember 2007 10:08 Ist denn "die Pille" eine Medizin?
Indy72 am 5. Dezember 2007 10:09 @ Solf: Für dich schon!
die sind ja nicht alt, und zum entsorgen waren sie zu teuer.
solf1 am 5. Dezember 2007 10:13 @Indy72.. Und ich Idiot nehme sie nicht! Wieso habe ich bis heute überlebt? ;-))
Indy72 am 5. Dezember 2007 10:14 Theoretisch Had Dirr der Arzt Deine Pille verschrieben, ganz abgestimmt auf deine persönlichen Bedüfnisse und Unverträglichkeiten hin abgestimmt. Jemand anders könnte DEINE Pille nicht passen. Außerdem haben die Apotheken ein Monopol dafür. Die Pille kriegst Du die Pille doch aufs Rezept und nicht wie Hustenbonbons - ohne.
stell dir vor, das ist mir auch klar, aber es gibt genug mädels, die die gleiche nehmen und an die ich sie weitergeben kann.wollte lediglich wissen, ob es verboten ist, die zu verkaufen.
Indy72 am 5. Dezember 2007 10:22 Ja, es ist nicht nur verboten, sondern auch strafbar!
na ach...
Minax am 5. Dezember 2007 15:45 Na ja, "auf deine persönlichen Bedüfnisse und Unverträglichkeiten hin abgestimmt" stimmt wohl auch nur in wenigen Fällen.
Normalerweise geht ein Mädel zum Arzt, sagt, dass sie die Pille will und nach einer kurzen Standardabsprache wird einen eine gängige Sorte verschrieben.
So viele Unterschiede gibt es auch nicht und viele Marken sind in ihrer Zusammensetzung identisch.
Aber sicher, wenn sie eine eher nicht gängige Sorte hat und diese auf speziellen Wünschen bzw. Nebenwirkungen hin verschrieben wurde, kann man das so sagen. ;-)
So weit ich weiss ist das nicht mehr so. Viele Apotheken machen das aber trotzdem noch - eine Verpflichtung besteht nicht mehr dazu. Inzwischen darf man Medikamente in den Restmüll werfen kopfschüttel
Korrekt!
gut, das wollte ich wissen, ob das verboten ist. dann verkauf ich die privat, da kann mir keiner was. danke.
Wenn es raus kommt auch dann. Also nicht gerade an die Tochter eines unfreundlichen Apothekers verkaufen ;-)
schon klar ;)