Frage von Kinderwerkstatt, 67

Was mache ich mit meiner alten Mutter, die plötzlich ein Problem mit meinen Freunden hat?

Also, meine Mutter ist 76. Seit mein Mann (42) sich von mir (47) getrennt hat (wir haben dennoch ein sehr freundschafltiches Verhältnis zueinander), dreht sie irgendwie durch. Sie ist von der Idee besessen, dass er ein Verhältnis mit einer gemeinsamen Freundin hat und läßt kein gutes Haar an beiden. Alle Dementis nutzen nichts.

So waren wir z. B. mit unserer Tochter gemeinsam zum Campen (mein Ex, die Freundin und ich). Es war super schön. Als ich mich aber nicht gleich auf eine whatsapp meiner Mutter zurückmeldete, kommt die Frage:" Darfst du mir nicht mehr schreiben?"

Nicht mal ein paar Tage Ruhe hat man von ihr. Weise ich sie darauf hin, ist sie beleidigt und reagiert mit Aussagen wie: "Ich melde mich nie wieder". Als ich sagte, tut mir leid, wenn ich nicht 24 h verfügbar bin, kam die Antwort: "Ach, das sind 24 h?" (Wir waren 4 Tage fort und ich habe ihr an zwei Tagen nicht gleich geantwortet).

Sie hat so einen Hass auf vor allem diese Freundin entwickelt und auch meinem Ex begegnet sie nur mit großem Mißtrauen. Das macht mich wütend, statt froh zu sein, dass wir uns verstehen und die Kinder nicht unter der Trennung leiden, nervt sie rum mit diesen blöden Kommentaren und Spitzfindigkeiten.

Dann fühlt sie sich nicht willkommen und kommt nicht mehr zu Besuch, die beiden könnten ja auch das ein. Sie zwingt mich, mich zu entscheiden, sie oder die beiden....Ich weiß nicht, wann sich das in ihren Kopf gesetzt hat, sie verdreht langsam auch Tatsachen und versteht absichtlich alles falsch oder legt es negativ aus. Jedes Wort muss man sich gut überlegen.

Ich bin mittlerweile auch echt gestresst und würde mich gern einigeln und nix mehr hören. Sie scheint nicht zu vertsehene, dass ich ja auch eine Familie habe und eigene Termine und ein eigenes Leben. So mein Eindruck. Ich kann bald nicht mehr...Das WE war wirklich schön und es tat mal gut, nichts hören zu müssen. Hat leider nicht geklappt, es kamen dauernd Nachrichten von ihr....

Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter bis vor 1 Jahr gern jeden Anlass wahrnahm uns zu besuchen und auch gern mit gefeiert hat. Sie war immer willkommen und alle unsere Freunde mögen und respektieren sie. Nun schütteln sie ratlos den Kopf.

Wer hat einen Rat?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Undsonstso, 33

Das klingt ja furchtbar und auch ein bißchen so, als ob eure damals intakte Familie ihr eigentlicher Lebensinhalt war.

Deine Mom hat da i-wie eine sehr "altersstarrsinnige" Sichtweise auf die jetzige Situation und scheint für  Argumente und andere Sichtweisen rein gar nicht mehr empfänglich zu sein.

Darf ich mal fragen, ob sie ansonsten auch schon etwas altersstarrsinnig ist...? Könnte ja sein, dass sie vllt. gar nichts mal so dafür kann, dass sie so borniert denkt und sich da i-wie hinein steigert.

Kommentar von Kinderwerkstatt ,

Das etwas "altersstarrsinnige" Verhalten zeigt sie schon ne Weile. Bisher konnte ich ganz gut damit umgehen, abe rnun betrifft mich ihr Verhalten - sagen wir - sehr viel persönlicher. Seit der Trennung meines Mannes ist es extrem geworden.

Auch, dass sie immer gleich beleidigt ist und Dinge absichtlich mißvertsteht. So z. B. auf meinem Geburtstag. Sie wollte nicht kommen, wegen "gewisser Gäste". Als ich ihr deutlich machte, dass das totaler Unsinn sein, sagte sie, sie habe leider auch kein Geschenk (sie ist finanziell recht knapp). Als ich ihr anbot zu kommen und mir ihre Unterastützung bei den Vorbereitungen zu "schenken", kam sie dann doch. Aus iorgendwie mir und meinen Freunden völlig unverständlichen Gründen, behauptete sie zu fortgeschrittener Stunde, sie sei ja nicht willkommen gewesen und nur "zum Putzen" eingeladen worden.

Ich war ehrlich empört.....Da wurde mir meine Einladung " mir zu helfen" noch negativ ausgelegt! Seitdem bin ich etwas "angep++++" und hab mich nicht mehr regelmäßig gemeldet. Und ich erzähle auch nicht mehr so viel, was ich früher aber konnte.

Ich kann damit einfach nicht umgehen. Wenn ich nicht mehr zwanglos mit ihr reden kann über meinen Alltag, Familie und Freunde, dann kann ich es auch gleich lassen. ich fühle mich stark beansprucht, zudem ich auch viel geschäftliches für sie erledige. Sie scheint die Verantwortung nicht mehr anzunehmen und wird auch anstrengend bzgl. ganz banaler Dinge. Man hat das gefühl. sie stellt sich oft extra dumm an, damit sie mehr Aufmerksamkeit erhält.

Ich wollte mal den Hausarzt kontaktieren und ihm die Situation schildern, aber mein Bruder hält das nicht für nötig und unterstellt mir nur schlimme Dinge.

Kommentar von Undsonstso ,

Für mich klingt das wirklich ein wenig nach so einer Art Alterstarrsinn und/oder Demenz (meine Laienansicht !!).... Sachen werden verdreht wiedergegeben, die Person wird anstrengender und agiert stellenweise wie ein Kind ( um Aufmerksamkeit zu erringen).

Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass die Altchen sich i-wie auf einen generell ausrichten - auch zeitlich.... Z.B., wenn man regelmäßig mit ihnen an einen bestimmten Tag und zur bestimmten Uhrzeit einkaufen fährt, dann werden sie ungehalten, wenn man sich mal um 20 min verspätet od. absagen muß.

Bei  dir ist es ja auch so mit deiner Mom, mit whatsapp - du musst sofort erreichbar sein wegen Pillepalle, die ihr aber wichtig ist

Mein Rat, besprich dich noch mal mit deinem Bruder (ich nehme an, er hat nicht so den engen Kontakt wie du), was ihr machen könnt. Schildere es wie hier , notfalls zeige ihm die Frage und Antworten....Sag ihm,  älteren Herrschaften haben nicht immer die gleiche Tagesform. Mitunter können sie kleine Defizite auch meist super kaschieren.

Ich dachte schon, ich bin die, die nicht mehr richtig tickt..... Danke für Deine Einschätzung. ich denke, ich werde nochmal mit meinem Bruder reden und wenn er sich nicht überzeugen läßt, kontaktiere ich ihren Hausarzt. Soll der mit meinen Hinweisen was anfangen und etwas unternehmen, wenn er meine Angst für berechtigt hält.

Es sind oft wirklich Banalitäten, die sie geklärt haben will oder - noch schlimmer - sie waren längst besprochen udn geklärt und müssen zum x-ten Male durchgekaut werden.

Eig ist sie recht fortschrittlich mit whatsapp und Laptop und skype und so .... aber da kommt dann auch schon mal die Frage: Wo ist die Eingabetaste? (nach über 5 Jahren der N utzung!). Da könnte ich ausflippen.

Aber am meisten beunruhigt mich ihr Mißtrauen und teils schon fast aggressiven Äußerungen meiner freundin und meienm Ex gegenüber. Denn: Mein Ex ist noch immer für sie da, führt Reparaturen am Haus durch und richtet ihr den laptop ein. All solche Dinge tut er ja noch immer gerne.....Will sagen: Sie verhält sich auch sehr ungerecht!

Kommentar von Undsonstso ,

Dieses "seltsame" Mißtrauen ist auch so ein Anzeichen, meiner Einschätzung nach....

Jupp, besprich dich mit deinem Bruder.... Ich denke, die Person, die tagtäglich mit solch veränderten Leuten umgehen, merken das (meist im Nachhinein) eher, dass da etwas nicht stimmt.

Deine Trennung kann auch so eine Art Auslöser gewesen sein.... Weil da ist etwas Vertrautes und eine Stete für deine Mom weggebrochen und gerade das ist für solche Altchen immer wichtig.

Ich weiß, es ist schwer und mitunter nervig und sehr,sehr anstrengend... aber versuch einfach innerlich immer wieder durchzuatmen, wenn's haarig wird, auch wenn dir noch so zum Ausflippen zumute ist.

Mit Ausflippen erreichst du bei deiner Mom nichts (sie begreift es eh nicht, dass da bei ihr etwas im Argen liegt) und du tust dir auch nix gutes...... Deine Freundin und dein Ex-Mann werden es i-wie verstehen, dass du auch nur nix dafür kannst, ebenso wenig wie vermutl deine Mom.

Tu auch bitte einfach etwas öfters für dich, sonst brennst du aus ..... Wenn wirkl. alles so ist, wie ich vermute, brauchst du eh noch viel viel Kraft..... Hey, und du hast Freunde - das ist sehr wichtig und wertvoll... Sie werden da auch immer ein Ohr für dich haben.

Dir und den deinen alles Gute.

Antwort
von tanztrainer1, 15

Als mein Mann starb, wollte meine Mutter mich immer wieder mit allen möglichen Typen verkuppeln, als wenn man als Frau, die solo ist, kein vollwertiger Mensch wäre!

Ich hab sie dann einfach schwätzen lassen.

Außerdem wäre es gar nicht so schlecht, mal mit einem Arzt zu reden. Die Schwester meiner Mutter hatte Alzheimer. Und immer wieder hatte ich den Verdacht, dass das Verhalten meiner Mutter auch ein wenig in diese  Richtung ging.

Wenn das bei Deiner Mutter der Fall ist, na dann Gute Nacht - da kommt dann allerhand auf Dich zu!

Ich bin auch deshalb besorgt, weil erst vor einem Jahr ihre Schwägerin mit erst 65 Jahren an Parkinson und demenz vertsarb. Die Anzeichen wurden lange ignoriert und auch deshalb schritt die Krankheit schnell voran.

Ich würde schon sagen, dass sich eine leichte Persönlichkeitsveränderung bei meiner Mutter abzeichnet. Aber wenn ich das nun offen anspreche, heisst es, ich will sie nur loswerden, ins Heim stecken etc. Sogar mein Bruder, der eig schon viel länger über ihr "nerviges verhalten" klagt, wiegelt nun ab. Er hat gut reden. Er ist weder vor Ort, noch muss er ihre Geschäfte verwalten.

ich zeige also schon seit bestimmt 2-3 Jahren viel mehr verständnis udn Einsatz bzgl. meiner Mutter, als er es tut. Nur seit der Trennung meines Mannes wird das ganze sehr persönlich und ich fühle mich sehr unwohl in der Situation. Zudem sie auch unsere Tochter anstichelt, sie soll mich die sund das fragen, es nicht selber tut und meine Tochter wundert sich antürlich.

Sie kam auch nicht zum Geb ihrer Enkelin (13), weil sie dort ihren "Feinden" begegnen könnte. War aber gleichzeitig beleidigt, als ich sagte: "Schade, aber deine Entscheidung". Schließlich kann ich doch den Vater nicht ausladen, weil es der Oma nicht passt, oder?

Antwort
von bondmurrka, 2

Es gibt einfach alte Leute, denen ist langweilig. Sie reagieren immer auf Alles dramatisch, wenn dann mal was passiert. Sie hat ja sonst nichts zu tun, oder?

Nun, hat sie sich wohl dich ausgesucht, und du musst halt immer da sein, dich immer melden, damit immer "was los ist". Und dann scheint sie wohlaeifersüchtig zu sein, auf denen Ex und deine Freunde. Mit denen du ja schön Zeit verbingst und dich dann nciht für deine Mutter interessierst. Sie rückt dann halt auf der Prioritätenliste ihrer Meinung anch ganz schnell ganz nach unten.

Wie man damit umgehen kann, weiß ich leider nicht. Du solltest dich aber nich tterrorisieren lassen. Wenn du dich sonst gut um sie kümmerst, musst du nicht echt jede Sekunde füe sie da sein, denke ich. Da muss sie halt klar kommen, dass du eben dein eigenes Leben führst.

Lieben Gruß,

Murrka

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community