Ich werde am Wochenende meinen Computer entrümpeln und will ihn wegwerfen; was mache ich denn mit der Festplatte? Da findet man bestimmt noch irgendwelche Daten drauf, die nicht unbedingt jeder mitkriegen sollte.
formatiere sie erst einmal und dann kauf dir ein gehäuse und nutze sie als externen back-up
7maliges Formatieren + fdisk sollte ausreichen um auch fixierten Fachmännern die Arbeit erheblich zu erschweren.

Benutze das kostenlose Tool DBAN 1.0.7 (Englisch). Wenn Du dann noch eine mechanische Zerstörung folgen lässt - bspw. drei Löcher mit der Bohrmaschine - bist Du einigermassen auf der sicheren Seite.

Formatieren bringt nichts. Ich habe damals meine alte, nicht mehr benötigte Festplatte auseinander gebaut und den Datenträger zerkratzt.
er soll sie ja auch als back-up weiternutzen, mittels formatieren ist sie für die neue funktion aufnahmebereit

hammer nehmen und zertrümmern
Das hatte ich mir auch gedacht, als ich die Frage gelesen habe. Die Idee gefällt mir und es macht etwas Spaß :)

Entweder Als Backup nutzen oder mit
http://www.oo-software.com/home/de/products/oosafeerase
sicher löschen und dann auf Ebay verkaufen.

Mit dem tuneup shredder kriegst du alles hin. Wenn du dem nicht traust, dann bohr einfach paar Löcher rein.
Auf der Homepage von Stern (der Illustrierten) findest Du ein Tool zum kostenlosen Download, mit dem kannst Du die Festplatte so plattmachen, dass sich nichts mehr rekonstruieren lässt.
Gruss
leguan
ich würde mal mein handwerkliches können abrufen und die festplatte in sämtliche einzelteile zerlegen.
versuchs mal mit dem "eraser". das ist ein tool mit dem man zuverlässig daten von einer festplatte löschen kann. diese sind dann nicht wiederherstellbar!
das lohnt sich nicht! Alte Platten sind ja meist viel zu klein. Deshlab kauft man ja eine neue
als back-up reicht sie wohl noch...