turbojoergi am 16.07.2007 um 19:45 Uhr
Ich habe in einem grossen Blumentopf einige Tomatensträucher . Die Tomaten sind alle grün , aber unterschiedlich gross . Muss ich die grossen jetzt pflücken und dunkel lagern , oder was ist zu tun ?

Ich würde die Tomatenpflanzen erst einmal vereinzeln.Pro Topf eine Pflanze! Auf keinen Fall jetzt schon pflücken. Du willst doch das volle Sonnenaroma. Bei anhaltenem Regen kann mann die Tomaten auch schon mal leicht gerötet ernten und dann auf der Fensterbank richtig rot werden lassen. Ansonsten nur rot abnehmen.

Laß die Tomaten am Stauch rotwerden. Das ist am allerbesten. Keine Sorge, bei dem Wetter musst du nicht mehr lange warten. Das mit den Nachtschattengewächsen hast du falsch verstanden. So nennt man nur diese Pflanzenfamilie (Kartoffeln gehören auch dazu). Wenn im Herbst einige schöne große Tomaten noch nicht rot sind, dann kannst du sie abnehmen und im Haus rot werden lassen. Das funktioniert schon.

Warum willst du die jetzt schon pflücken?. Warte doch, bis sie rot sind.
Oder versteh ich da was falsch???
turbojoergi am 16. Juli 2007 19:56 Ne , hast Du schon richtig verstanden . Ich habe mich falsch ausgedrückt : Ich habe mal gehört , da es ja Nachtschattengewächse sind , soll man sie dunkel stellen wenn sie nicht von selber rot werden .
Wenn wirklich ein paar Tomaten dabei sind, die später einfach nicht rot werden wollen, dann kannst Du Dir leckere panierte, grüne Tomaten braten. Wie im Film damals. Schmeckt toll!
Danke . Siehe Kommentar oben . Habe mir nur Sorgen gemacht , weil einige schon sehr gross sind und ich noch nicht das geringste Rot entdecken kann .