Ich habe von unser Schubunkin viele viele bunte Smarties...ääähh Jungfische bekommen. ;-) WIe kann ich verhindern das es noch mehr werden und wer möchte vielleicht welche haben? Oder kann ich die Jungefische auch in unseren Bächen/Flüssen aussetzen?
Danke für die Antworten im vorraus.

In einem Zoofachgeschäft nehmen sie meist gerne junge Shubunkins an. Frag einfach mal nach. Oder inserier mal in der Zeitung. Für diese wunderschönen Fische findest Du bestimmt genügend Abnehmer. Viel Glück und LG

vielleicht fragst Du in einem "moderneren" Altenheim oder in einer Klinik nach -die Kaltwasser Aquarien haben-oder bringst solche Institutionen auf die Idee so ein preiswertes offenes Becken anzulegen?Ich habe seit 8J. diese tollen Fischlis in einer 100l Mörtelwanne,welche ich mit Holz verkleidet habe mitten im Esszimmer stehen-allerdings habe ich keinen Nachwuchs,da ich zu den Dicken 2 "normale verfressene" Goldfische und 2 ebensolche Schleierschwänze gesetzt habe.Sind Deine Shubunkins Draußen-setze ein Paar Sonnenbarsche dazu-die erledigen die "Geburtenkontrolle" und sind zu anderen Fischen recht freundlich.
wie groß werden denn Sonnenbarsche?
Krabbeltier am 28. August 2008 19:04 Sonnenbarsche werden in kleineren Teichen ca. 12cm groß,sind gerne "in Zweierbeziehungen"-und recht angenehm mit Goldfischen /Shubunkins zu vergesellschaften.Stänkern und "dicktun" liegt diesen Barschen eigentlich nur in der Balzzeit-Meine leben seit 5J. mit den Shubunkins zusammen.

aussetzten ist verboten. ausserdem würden die bunten fischchen schnell opfer von räubern werden. frag im zoo/aquarienfachgeschäft nach, oft nehmen die fische an.
FiSchbrötchen wären doch auch noch ne Lösung ;-)
Aber im Ernst: Zoogeschäfte nehmen die nur, wenn keine gesundheitsgefahr für die übrigen Fische besteht.
Wonach richtet sich das mit der gesundheitsgefahr?
In meinem Gartenteich fühlt sich ein Wels "Onkel Albert" für die Geburtenkontrolle zuständig. Seit dieser Zeit habe ich wohl 1-2 Jungfische (u.a. Goldfische, Schleierschwänze usw.)pro Jahr. Das ist alles. Übrigens, Onkel Albert ist mittlerweile so zutraulich geworden, dass er zu "seiner Fütterungszeit" um 18:00 Uhr ziemlich regelmässig "auftaucht".
was für ein wels istd as denn, und wie groß werden die?