Ich habe auf dem Balkon einen freistehenden Pflanzenkasten mit einer Erdbeerpflanze drin. Es waren mal zwei mehr, aber ich hab wohl nicht so den grünen Daumen. Was mache ich, damit die letzte Erdbeerpflanze den Winter übersteht und ich nächsten Sommer doch mal ein paar Erdbeeren essen kann?

Wenn du den Kasten von außen mit Folie oder Filz einpackst, für Feuchtigkeit sorgst, die Pflanze zurückschneidest, könnte die Überwinterung gelingen. Wichtig ist, dass die Wurzeln nicht erfrieren.

Was ist denn das Herz der Erdbeerpflanze? Wieviel muss ich denn jetzt abschneiden?

Lass die Blätter dran, nur die kaputten wegschneiden, ich habe schon Jahre eine Erdbeerpflanze im Blumenkasten und mache nichts damit außer gießen, kaputte Blätter wegschneiden und alle ein oder zwei Jahre die Erde erneuern und Hornspäne dazufügen. Das Herz der Erdbeerpflanze ist die Mitte, aus der heraus alle neuen Blätter kommen.
gut einpacken , Mulch, Stroh, Vlies, viele schöne Erdbeeren 2010 :-))
Hallo spuely, Erdbeeren sind winterhart und so lange ihre Wurzeln unter der Erde sind, dürfte ihnen nichts passieren. In Frostphasen sollte man besonders darauf achten, dass die Pflanze nicht austrocknet. Grüße, Q2000. P.s.: Hier gibt es im Frühjar sehr robuste Erdbeerpflanzen: www.pflanzenbringer.de
Am besten nichts. Wenn es sehr starke Fröste geben sollte (ab -15), dann gräbt man den Kasten ein. Ansonsten nichts tun und im Frühjahr das dürre Laub abschneiden. Fertig!