Frage von alma8198, 42

Was mache ich mit einer Lohnsteuerkarte?

Hi:) Ich möchte bei einem Bekannten in der Firma arbeiten. Heute meinte dieser das ich dazu eine Lohnsteuerkarte brauche. Erstens: was mache ich damit?, zweitens: wo bekomme ich sowas her?, drittens: Kostet das was?

Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reblaus53, 16

Lohnsteuerkarten gibt es nicht mehr. Aber deine Steuernummer, die du vom Finanzamt heute praktisch mit der Geburt erhältst, die braucht der arbeitgeber. Und das wird er auch meinen.

Kommentar von alma8198 ,

Und woher bekomme ich die Steuernummer?

Kommentar von reblaus53 ,

Die hast du schon. Die wurde deinen Eltern kurz nach deiner Geburt zugeschickt. Wenn die irgendwie untergegangen sein sollte, kannst du beim Finanzamt nachfragen.

Kommentar von alma8198 ,

Danke!:-D

Antwort
von Fairy21, 7

Lohnsteuerkarte/Steuernummer bekommst du vom Finanzamt. 

Antwort
von Skibomor, 26

Lohnsteuerkarten gibt es schon seit langem nicht mehr.

Kommentar von alma8198 ,

Aber was braucht man dann?

Kommentar von Alley1969 ,

Identitätsnummer, kam mal mit nem Brief von Finanzamt

Sowie Sozialversicherungsnummer, gibt's, soviel ich weiß 

bei der Krankenkasse