Marah am 09.10.2007 um 23:39 Uhr
Wir haben in unserer neuen Wohnung eine feuchte Wand. Das Regenwasser dringt durch das Dach ein und die Wand ist durchgängig feucht. Ursachenbeseitigung ist vorerst nicht möglich und wir wollen auch nicht lange dort wohnen. Ich wollte die Tapete ablösen und die Schimmelstellen mit 80% Ethanol behandeln. Wie kann ich aber diese Wand verputzen? Welchen Putz nutze ich am Besten und ist es sinnvoll diese Wand zu streichen?
bevor die Ursache nicht beseitigt ist, sind Reparaturversuche leider zwecklos! Die einzige Freude bringt Euch eine Mietminderung, es sei denn, die Miete ist aufgrund des Wasserschadens SEHR niedrig! Ein wenig Schimmeltod kann evtl. die Gesundheitsgefahr minimieren. Seht zu, daß Ihr da raus kommt!

erst einmal muss die Ursache beseitigt werden. Dann trocknen und dann Pilzbekämpfung!
Marah am 9. Oktober 2007 23:51 Hast Du die Frage wirklich gelesen? Ich will nur ausbessern!
alphak am 10. Oktober 2007 00:02 Ja habe ich. Ausbessern kannst du nicht, da dir der Putz in kürzester Zeit von der Wand fällt. Der Pilz ist sofort da.
Marah am 10. Oktober 2007 00:06 Das ist doch mal ne Aussage! Die Materialien würde die Vermieterin bezahlen, deswegen hätte ich einen Versuch gewagt...Danke und DH

Selbst 1-2 Jahre in nicht ordnungsgemäß beseitigtem Schimmel können erhebliche gesundheitliche Folgen haben.
Marah am 10. Oktober 2007 14:13 Ich bin nicht dumm! Aber Du beantwortest auch nicht meine Frage! Vielleicht wäre ein Kommentar sinnvoller gewesen? Das Schimmel nicht gesundheitsfördernd ist, weiß ich seit ich in die Grundschule gekommen bin. Ich habe in meinen Kommentaren erklärt, dass uns im Moment keine andere Möglichkeit bleibt und es gibt in Deutschland sicherlich noch mehr Menschen, die in feuchten Gemäuern leben müssen. Belehrungen sind hier einfach überflüssig...ES geht um Schadensbegrenzung! Nur einer hat mir tatsächlich auf meine Frage (ansatzweise) geantwortet und über Maßnahmen habe ich mich im Internet beim Landesumweltamt informiert! Lüften, Ursachenbekämpfung und Schimmeltod sind Begriffe, die nur existieren weil noch mehr Menschen dieses Problem haben und auch nicht gleich ausziehen können! Es geht nicht allen Leuten finanziell so gut, dass sie ihr Heim frei wählen können! Hättest Du deinen Kommentar wenigstens mit einem hilfreichen Tipp verbunden...
comarel am 10. Oktober 2007 17:24 Wenn der Vermieter die Materialien bezahlt, dann erkundigt euch genau was man alles braucht und ob man alles auch selber machen kann. Laßt euch erklären wie es geht und dann kann die Sanierung los gehen. Hoffentlich klappt alles, wie ihr euch das denkt.
Marah am 12. Oktober 2007 04:15 Dankeschön :-) Ich habe auch kein gutes Gefühl bei der Sache aber da müssen wir durch! Habe mir auch schon die Augen wund geheult aber wir haben echt einen schlimmen finanziellen Tiefpunkt :-(
comarel am 12. Oktober 2007 08:31 @ Marah Kopf hoch, es wird schon wieder!!! Aber mir fiel noch ein, dass eigentlich doch der Vermieter für die komplette Beseitigung zuständig ist. Folglich müßte er nicht nur die Ursache beseitigen, sondern auch die kompletten Kosten für die Sanierung der feuchten Stellen. Hast du schon mal bei Mieterverein nachgefragt. Die helfen in solchen Fällen immer fachmännisch. Drücke dir die Daumen und ---bleibt gesund---
Marah am 13. Oktober 2007 22:19 Wir haben heute die Nachricht bekommen, dass die Wohnung noch eine feuchte Wand hat. Das ist zuviel! Wir werden nicht dort einziehen. Jetzt bin ich irgendwie erleichtert. Wir werden jetzt weiter zu zweit, mit 3 Katzen auf 30m leben. Also weiterhin jeden Tag mit den Tierchen in Nachbars Garten gehen...:-(
Wir ziehen nächste Woche dort ein :-)und die Miete ist minimal! Es ist halt ein altes Bauernhaus und soll nur für 1 bis 2 Jahre unser Heim sein. Wir können uns momentan nichts besseres leisten und es ist nur ein Raum wirklich betroffen. Es wären keine Reperaturversuche, sondern eher kurzeitige Kosmetik! Was nach einem Jahr ist, ist uns schnuppe...Ich überlege halt ob man die betroffenen Stellen auskratzt und mit Putz überdeckt. Ich weiß jetzt schlägt jeder Sachverständige die Hände über dem Kopf zusammen aber das Leben ist ja bekanntlich kein Zuckerschlecken ;-> Aber Du meinst es gut mit uns und deswegen ein DH!
also ehrlich gesagt solltest du nicht ein Jahr in einer feuchten fungiziden umgebung leben. das könnte deine lebenszeit erheblich verkürzen. wasser ist gnadenlos ebenso der schimmelpilz, also über kosmetik braucht man da nicht nachzudenken. Mein Tip: entweder den Raum zu lassen , oder mit einer neuen Mauer und speziellem Putz versiegeln, aber ich habe auch solch recht teuren spezialputz schonmal innerhalb eines halbe jahres verrotten sehen.
Dankeschön für Deinen Kommentar!