gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

46 

Was mache ich mit einem verletzten Vogel, der mir ins Rad geflogen ist?

gefragt von aktivo am 29.07.2007 um 11:26 Uhr

Gestern Abend war ich noch mit meinem MTB unterwegs. Ich fuhr an einer Hecke entlang und merkte auf einmal etwas am Hinterrad. Ein Vogel kam wohl in diesem Augenblick aus der Hecke geflogen und landete mit seinen Flügeln in den Speichen. Ich konnte nur noch sehen, dass er hektisch flatternd auf dem Boden lag. Ich wusste überhaupt nicht was ich machen sollte, hinzu kommt das ich sowas ganz schlecht sehen kann. Ich hab ihn dann liegen lassen. Es war schon spät und ich dachte mir irgendeine Katze wird ihn sich schon holen. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Aber was hätte ich anderes machewn sollen?

Reply

gri1su
beantwortet von gri1su am 29. Juli 2007 11:37
3x
Thumb_up

Auf dem Land ist das sicher schwierig, da wüßte ich jetzt auch nicht so schnell eine Lösung. Aber in der Stadt: Den Vogel einsammeln und zum Tierheim. Dort werden sich Tierärzte fachgerecht auch um einen verletzten Vogel kümmern.

Es gibt aber auch überall sogenannte Vogelwarte, die sich um solche Fälle kümmern. Die Telefonnummern sind vielfach über das Tierheim, oder auch über die örtliche Polizei/Feuerwehr zu erfahren, sofern über das Telefonbuch keine Auskunft zu erhalten ist.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 29. Juli 2007 11:45
2x
Thumb_up

Wenn es nur die Flügel sind: In ein Tuch packen und zum Tierarzt bringen.

Wenn erhebliche Verletzungen: Einen Stein nehmen und den Kopf einschlagen; so grausam das klingt, aber ein Tier sollte nicht leiden.

Aber mach Dir keine Sorgen; es wird ihn schon eine Katze geholt haben und ändern kannst Du jetzt nichts mehr.

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallEinzel Kämpfer am 29. Juli 2007 13:36

Obwohl die Lösung mit der Katze nicht so schön ist, die spielen stundenlang damit.

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 29. Juli 2007 13:57

Stimmt, aber vielleicht war das Flattern ja auch nur ein letztes Zucken und das Tier hat gar nichts gemerkt.

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallEinzel Kämpfer am 29. Juli 2007 21:15

Hoffen wir`s für den Piepmatz...

Marah
beantwortet von Marah am 29. Juli 2007 12:38
2x
Thumb_up

Man weiß ja nicht wie geschickt Du bist mit Vögelabtasten aber ich würde mir das Tier vorsichtig packen und begutachten. Manche Verletzungen sind auch vom Laien deutlich zu erkennen! Manchmal sind Vögel auch nur vom Aufprall geschockt und wissen nicht mehr in welche Richtung sie fliehen sollen. Wenn Tiere einen Schock haben muß man sie warmhalten und schnell zum nächsten Tierarzt bringen deen sie können schon alleine am Schock sterben. Auf dem Bike würde ich den Vogel( wenn möglich ) nah an Deinem Körper in die Jacke vorne stopfen und so transportieren bis Du Hilfe erreichen kannst. Wenn Du dich in der Gegend nicht auskennst und die Zeit ist angebracht bei Leuten anschellen und nach Hilfe fragen. Viele sind hilfsbereit und vielleicht nimmt Dir jemand das Tier auch ab oder kann Dir zumindest sagen wo der nächste Tierarzt ist. Wenn die Verletzungen deutlichst das weitere Überleben des Tieres verhindern, dann erlösen! Neben einem Stein kannst Du auch mit der Hand den Vogel töten in dem Du das Genick mit einem Ruck durchbrichst- nichts für schwache Nerven, gebe ich zu! Aber bitte, bitte... lass das Tier nicht unnötig lange leiden! Machen kannst Du jetzt nichts mehr aber ich finde es super, dass Du dich damit beschäftigst!!!

Einzel Kämpfer
beantwortet von Einzel Kämpfer am 29. Juli 2007 11:36
1x
Thumb_up

Da kannst Du nichts machen, das ist nun mal passiert. Ich für meinen Teil hätte den Piepmatz evtl. auf Flügelbruch abgetastet und im Extremfall hätte ich ihn "erlöst" - nicht gerne - aber wenn es für ihn besser ist ...

Kommentar von aktivo am 29. Juli 2007 11:39

Und wie hättest du ihn getötet? Ich mein mit dem Auto hätte ich drüber fahren können, aber mit dem Fahrrad? Ich könnte das nicht mit meinen bloßen Händen tun!

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallEinzel Kämpfer am 29. Juli 2007 13:35

Ich habe immer die passende "Ausrüstung" am Mann. Mit bloßen Händen wäre es unhygienisch und auch nicht sicher genug, das Tier soll ja blitzschnell erlöst und nicht gequält werden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

vogel!!

Kennt ihr einen Vogel der wie verrückt schreit?

was ist das für ein Vogel?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.