gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

46 

Was mache ich mit einem Asbestdach?

gefragt von maya2000maya2000 am 22.12.2006 um 13:21 Uhr

Das Dach ist etwa 30qm.

Reply

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 22. Dezember 2006 13:47
7x
Thumb_up

Solange das Dach noch dicht ist und nicht aus anderen Gründen ersetzt werden soll, erstmnal gar nichts.

Wenn es ersetzt werden soll, müssen die Platten vorsichtg demontiert und zu Boden gelassen werden - auf keinen Fall einfach fallen lassen!

Auf jeden Fall Atemschutzmaske benutzen!

Die alten Platten müssen dann in Plastikplanen fest eingeschlossen und fachgerecht entsorgt werden.

Wo man das Zeug abgeben kann, erfährt man bei der örtlichen Müllabfuhr.

anonym
beantwortet von werner71 am 27. Dezember 2006 08:37
0x
Thumb_up

Hallo maya2000, die Angelegenheit mit dem Asbest sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Selbst rumzudoktern halte ich nicht unbedingt für die beste Lösung.

Es gibt Betriebe, die nachweislich für die Asbestentsorgung zertfiziert sind und die auch fachgerecht demontieren und entsorgen können.

Ich hatte mich vor kurzem bei Dachdeckerfirmen erkundigt und dabei erfahren, dass die Demontage und Entsorgung etwa 13 Euro pro qm kosten. Ich denke, dass man da nicht meckern kann. Wenn man schon bedenkt, wieviel die Schutzausrüstung kostet, die man sich normalerweise vorher anschaffen muss, dann vielleicht noch einen Anhänger ausleihen muss usw.

Mein Tip: Einfach mal die Dachdecker-/Zimmererfirmen anrufen.

Viele Grüße

Werner

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.