Frage von Lenni14, 39

Was mache ich jetzt mit den fischen?

Hallo, Ich hane mir gestern zwei N. Multifasciatus gekauft. Habe aber Probleme. Ich weiß nicht ob das ein Pärchen ist. Im Laden wussten die es nicht. Ein Fisch hat die kokusnuss für sich genommen und den anderen sehe ich gar nicht. Könnt ihr mir helfen? Und wie komme ich an schneckenhäuser dran?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 19

Hallo,

oh je, warum hast du dich vor dem Kauf denn nicht ordnungsgemäß informiert? Das gehört zu einer verantwortungsvollen Haltung doch dazu!

N. multifasciatus müssen in einer kleinen Gruppe gehalten werden - auf feinem Sandboden mit vielen vielen Schneckenhäusern.

Eine Kokosnuss ist völlig verkehrt, denn Holz - aus dem aus so eine Nuss besteht - säuert das Wasser an. DAS ist absolut schädlich für diese Fische, benötigen sie doch ein stark alkalisches Wasser!

Wenn du die Fische nicht so hältst, wie sie es brauchen, dann darfst du dich nicht wundern, wenn sie nicht lange leben. Das ist sehr schade!!

Schneckenhäuser, z.B. von Weinbergschnecken (die sind sehr passend) bekommt man z.B. in der Feinkostabteilung vieler Supermärkte, für Leute, die sie z.B. selbst füllen wollen. Man kann sie auch preiswert im Internet kaufen oder am Meer selbst sammeln (nicht von Weinbergschnecken natürlich - lol).

Bitte informiere dich über die richtige Haltung - z.B. gehören auch Keinerlei pflanzen in ein Tanganjika-AQ. Und das benötigte Wasser - sehr weich, aber hohe Karbonathärte und hoher alkalischer PH-Wert - kommt auch nirgendwo so einfach aus der Leitung. Auch das muss man selbst richtig zubereiten.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von jww28, 21

Hi, die hält man eigentlich in kleinen Gruppen, das Tier in der Höhle könnte vom Verhalten her ein Weibchen sein. Am besten lassen die sich im Harem halten. :)

Hatte für meine einfach von Weinbergschnecken die Häuser genommen, die findet man ab und an bei eBay Kleinanzeigen.

Antwort
von Lenni14, 12

Im internet steht auch das das da pflanzen drin sind. Und im laden haben die auch gesagf das das mit einer kokusnuss auch geht

Antwort
von Lenni14, 4

Wie kann ich denn ein Männchen kaufen? Also woher weiß ivh das ich dann wirklich ein männchen kaufe. Weil ivh habe jstzt so wie es aussieht zwei weibchen weil die haben beide jetzt höhlen und wenn ivh vorbei gehe verschwinden die beide in deren Höhlen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community