Frage von Nyam123, 129

Was mache ich gegen Tonsillensteine?

Ich bin 16 jahre alt und ein Maedchen. Ist total eklig aber ich bekomme ab und zu richtig grosse tonsillensteine. Was mach ich dagegen ist etwas mit meiner ernaehrung falsch?

Antwort
von Hamsterking, 100

Ich muss dich beruhigen, denn Tonsillensteine sind völlig normal bei vielen Personen. Ernährung ist nicht zwanghaft der Grund, weil Essensreste plus Kalksalze = Tonsillensteine, was du nicht vermeiden kannst, weil es nun Mal in der Ernährung enthalten ist. Sie entstehen aber auch, weil Bakterien sich versammeln und an den Essensresten kleben, dies führt zu diesen Steinklumpen.

Was du aber tun kannst ist wie folgt. Entweder mit Wattestäbchen oder ähnlichen Utensilien die Steine ausdrücken und statt 2 mal am Tag öfter Zähne putzen. Kaufe dir einen Zwischenraumreiniger für Zähne, der Wasser versprüht. Damit kommst du in die Zwischenräume der Zähne und auch in die Öffnungen der Mangeln bzw. Tonsillen. Du spülst damit alle Öffnungen aus und spülst mit Mundwasser, welches die Bakterien in den Öffnungen abtötet. Ohne Steine und Bakterien verschließt der Körper langsam diese Öffnungen und du bekommst automatisch weniger Tonsillensteine.

Ich habe es ebenfalls gehabt, aber nachdem bei mir die Öffnungen zu waren, konnte sich kaum Essensreste mehr ansammeln, also keine Operation oder irgendwelches Zeug nötig. Ganz Easy =)

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort
von dandy100, 105

https://de.wikipedia.org/wiki/Tonsillenstein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten