war gestern am badesee und hab mich schwer verbrannt, der ganze rücken ist knallrot und schmerzt. was kann ich dagegen machen? was hilft schnell?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das mit dem Quark hab ich auch schon gehört. Ich hatte mal einen ziemlich heftigen Sonnenbrand, da hat mir eine Bekannte ein Feuchtigkeutsgel mit Aloe-vera gegeben, das hat auch super geholfen.

Du kannst Deinen Rücken mit Bepanthen einreiben.Mir helfen immer feuchte Handtücher,immer wieder erneuern,das tut gut.Meistens ist es dann nach 2 Tagen erträglich.Sollten sich allerdings Blasen bilden,geh unbedingt zum Arzt!Viel besser ist natürlich,sich entsprechend zu schützen.Aber das sagt sich so leicht.Ich trage immer lange Kleidung,da ich total helle Haut habe und sofort Sonnenbrand bekomme.Gute Besserung!

Quark, Aloe Vera-Gel, Panthenolspray (!) sind dehr hilfreich. Im Mittelmeerraum verwendet man eine Mischung aus Olivenöl und Zitronensaft.
Je nachdem wie heftig der Sonnenbrand ist, solltest Du nicht zögern zum Arzt zu gehen. (auch ohne Blasenbildung)
Sonnenbrand kann eine wirklich heftige Erkrankung/Verletzung sein, besonders, wenn er großflächig ist...
Wenn es nicht so schlimm ist, wurden ja schon genügend Hausmittel genannt. Oder der Apotheker Deines Vertrauens hat sicher eine große Auswahl an Mittelchen.
Mit Essig getränkte Stoffläppchen auflegen ist auch ein gutes Hausmittel und Aloe ist ein wahres Wundermittel.

Quark oder Joghurt mit etwas Buttermilch mischen, auf ein Leinentuch streichen und auflegen. Nach 30 Minuten erneuern.
Kopfsalatblätter kochen, dann die Blätter wieder entfernen. Den Sud abkühlen lassen und mit Wattebausch auftragen. Der Sud führt der Haut die Nährstoffe wieder zu, die sie benötigt.
Nach ausreichender Kühlung Teebaumöl auf eine Mullbinde auftragen und damit umwickeln. Desinfiziert und fördert den Heilungsprozess.
Aspirin lindert den Verbrennungsschmerz und verhindert Entzündungen.

Als ich das hatte haben sie mich von oben bis unten so dick mit Nivea eingecremt das ich weiss war wie die Wand. Das ganze habe ich 3x mitgemacht aber nach 2 Tagen war alles wieder gut. Musste mich natürlich noch vor der direktzen Sonne schützen aber die Haut hatte sich nicht geschält.
Nachteil: Du kannst nichts machen in der Zeit weil alles verschmiert was Du berührst.
Also helfen tut nach meinem wissen nichts. Sie zu das die verbrannte Haut viel Feuchtigkeit bekommt. Mir wurde imme rals Kins Quark drauf gelegt und ziehen lassen. Oder Salben.

Sonnenbrand ist wie das Wort schon enthält eine Verbrennung.
Bei Verbrennungen als Ersthilfe - kaltes Wasser so lange wie möglich.
Dann bei Verbrennungen unbedingt Brandsalbe und dann Frag den Apotheker oder ruf Deinen Hausarzt an, denn mit Verbrennungen ist nicht zu spaßen.
Gute Besserung Peter
Brandsalbe ja, auf keinen Fall kaltes Wasser. Eher lauwarmes.
Ich tue das Gel der Aloe immer pur auf die Haut.
Quark hilft auf alle Fälle. Ansonsten Bepanthenol Salbe.