Die Augen jucken? Was kann ich dagegen machen ohne ersteinmal zum Arzt zu gehen. gibt es ein Hausmittel?

Hallo xhomme74.
Hast Du Angst vorm Augenarzt oder sind Dir Deine Augen nichts wert?
Wenn Deine Augen öfters so jucken, dass es Dir hier eine ernstgemeinte Frage wert ist, hast Du bereits ein konkretes, ernstzunehmendes Problem mit Deinen Augen.
Die Ursache dafür wirst Du ohne Hilfe einer Augenärztin oder eines Augenarztes wohl schlecht herausfinden können -- und so ggf. das falsche Hausmittel anwenden, um die Symptome zu lindern, statt die Ursache zu beheben.
Du könntest ...
... und, und, und ...
Ich würde an Deiner Stelle in diesem Falle meinen Augen mehr Aufmerksamkeit und einen Besuch beim Augenarzt oder der Augenärztin meines Vertrauens gönnen. Falls Du in Deinem Ort keine Erfahrungen mit solchen Ärzten hast, kannst Du vielleicht von den Erfahrungen anderer auf dieser Website profitieren:
http://www.helpster.de/
Alles Gute für Dich.

Als Ersthilfe kannst du dir Euprasia Augentropfen von Wala holen, die helfen mir sehr gut um die Augen zu beruhigen. Sollte es länger andauern (Allergie e.t.c.) besser beim Arzt abklären lassen. LG Detlef

Als Hausmittel kannst du probieren, ob es besser wird, wenn du einen mit kaltem Wasser getränkten Waschlappen auflegst. Auch in kalten/lauwarmen Kamillentee getauchte Wattebausche können Linderung bringen.
Wenn das nicht hilft und es auch nicht von zu wenig Schlaf kommen kann, solltest du wirklich zum Arzt gehen. Dann bekommst du die richtigen Augentropfen verschrieben, falls die Augen zu trocken sind. Es könnte sich aber auch eine Bindehautenzündung entwickeln. Die kann bspw. durch aggressive Duschgels entstehen, kann aber auch infektiös sein - und dann ist sie ansteckend!

.. hab ich auch, aber nur wenn die richtigen Gräser am Blühen sind; könnte also ein beginnender Heuschnupfen sein. Und man kann so etwas auch erst bekommen, wenn man schon älter ist. Deshalb vielleicht doch lieber vom Hausarzt abklären lassen. Ansonsten gibt es natürlich auch noch rezeptfreie Augentropfen; hier an besten mal ausprobieren, welche einem guttun. Und Hände weg von Hausmittelchen wie Kamille etc. Herzliche Grüße Arthur
Deine Augen könnten zu trocken sein. Es gibt apothekenpflichtige Tropfen, die gut helfen. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, ist meiner Meinung nach der Weg zum Arzt angesagt.
Den Grund für das Jucken suchen-Allergie ? Trockenes Auge ? Sehvermögen schlecht auskorrigiert ? Als erste Abhilfe feuchte Umschläge, entweder nur mit kaltem Wasser oder mit schwarzem Tee, aber auf keinen Fall Kamille !! Die reizt die Augen noch mehr.