Frage von Flolexesh, 51

Was mache ich falsch (Mikrofon, Phantomspeisung, etc.)?

Servus, ich komm schnell zum Punkt, ich möchte etwas aufnehmen, Musik halt. Und ich habe mir dazu ein Mikrofon gekauft (Neewer® NW-700) und hab dann festgestellt, dass es nicht geht, weil mein Laptop nur ein Anschluss für ein Headset hat, also Mikrofon und Kopfhörer. Also hab ich mir einen Adapter besorgt und das ging dann auch nicht. Dann eben eine 48V Phantomspeisung und XLR Kabel. Ich habe es dann nochmal ausprobiert und hatte keine Probleme mit dem zusammenstecken und verkabeln und es geht immer noch nicht. Das Mikrofon wird zwar erkannt, jedoch nimmt es nichts auf. Ich versteh nicht warum. Erkennt mein Laptop (Acer Aspire E 17), das Mic nicht oder brauche ich eine Soundkarte? Kann mir da einer helfen, der sich auskennt? Danke schon mal im voraus. :) Mfg

Antwort
von rofelcoppter, 41

Nehm ne soundkarte oder ein mischpult den xlr auf klinke ist immer mist

Kommentar von Flolexesh ,

Okay, danke :)

Kommentar von ChemieLouis ,

Da hat er völlig recht, das hat was mit mono und stereo zu tun soweit ich weis, nicht ganz so einfach

Antwort
von oetschai, 27

Mit welchem Aufnahmeprogramm arbeitest du? "Weiß" das Programm, welche Signalquelle (in dem Fall das Mic - vom Rechner wirds ja anscheinend erkannt, wie du schreibst) es aufnehmen soll?

Kommentar von Flolexesh ,

Audiacity. Ja es erkennt es aber nimmt absolut nichts auf.

Kommentar von oetschai ,

Dann beschreibe doch bitte mal ganz genau dein Setting, also:

WAS hast du WO zusammengestöpselt und angeschlossen und

Welche Einstellungen hast du bei Audacity vorgenommen?

WAS ist am PC als "Aufnahmegerät" eingestellt?

Antwort
von Pagiguan, 27

Hey,

es ist immer sehr "unwürdig der Qualität gegenüber" mit 500 Adaptern zu arbeiten, daher empfehle ich dir evt. ein kleines Behringer Mischpult oder ein Audio Interface zuzulegen, da du da direkt per USB an den PC gehst und dir Qualitativ rech wenig verloren geht. Außendem bleibst du bei kleinen Audio Interfaces oder der Behringer Xenyx- Reihe immer in nem ordentlichen Preisbereich ;)

LG

Pagiguan

Kommentar von Flolexesh ,

Okay, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community