Frage von lionhearted, 50

Was mache ich falsch (Java, Proton)?

Hallo liebe Community, wir haben eben erst an der Hochschule mit Java angefangen. Wir haben gelernt, dass wir zuerst in die schwarze Zeile javac (in dem Fall) Hello.java eingeben müssen und dann in der Command (in dem Fall) java Hello. Allerdings versteh ich schon hier nicht, warum es nicht funktioniert.. der Klassenname stimmt ja mit dem Dateinamen überein (was es ja bei Java auch muss). Und die Cmd sucht auch im richtigen Ordner. Den Path habe ich auch schon gesetzt. LG :)

Antwort
von DreiGegengifts, 37

Das Programm java führt das geschriebene Java aus. Bevor das passieren kann, muss es mit dem Java-Compiler in Bytecode übersetzt werden. Der Java-Compiler heißt javac.

Du übergibst dem Compiler zunächst den Pfad zur Java Datei:

javac Hello.java

Der Compiler kompiliert nun die Datei und erzeugt eine Hello.class Datei. Da drin steckt der Bytecode.

Um den Bytecode in der Class File auszuführen gibst du ein:

java Hello
Kommentar von lionhearted ,

Genau so habe ich es ja gemacht :) Also oben in die schwarze Zeile javac Hello.java eingegeben. Dann hat sich das Fenster geöffnet und ich hab java Hello eingegeben :)

Hab aber auch keine Datei namens Hello.class in dem Ordner

Kommentar von DreiGegengifts ,

Die schwarze Zeile ist die Kommandozeile (oder auch Prompt, Console, Befehlszeile, Terminal, Bash (unter Linux), CMD (unter Windows) oder Shell genannt)..

Dann hat sich das Fenster geöffnet


Da dürfte sich aber kein Fenster öffnen. Schreib einfach mal "javac" in die Kommandoteile und drück Enter. Dann müsste er eine Liste mit möglichen Verwendungsmöglichkeiten ausgeben. Tut er das?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community