Frage von Htfthf, 101

Was mache ich falsch beim lernen?

Hi erst mal. Ich habe in letzter Zeit oft super super schlechte Noten geschrieben, und mein Zeugniss ist auch nicht gerade Prickelnd. Ich weiß einfach nicht was ich beim lernen falsch mache. Könnt ihr mir helfen. Denn ohne Hilfe bestehe ich das Jahr nicht! LG

Antwort
von xxtesaxx, 20

Du solltest jeden Tag eine feste Zeit zum lernen einplanen. Dabei reichen oftmals 10-15 Minuten wenn du wirklich jeden Tag etwas tust. 

Viele Menschen lernen etwas besser, wenn sie es per Hand aufschreiben. Andere wiederum lernen besser, wenn sie etwas von jemandem erklärt bekommen. 

Du könntest dir also Notizen anfertigen und diese dann wiederholen oder du schaust dir z. B. YouTube Videos zu diesem Thema an.

Am allerbesten jedoch lernt man, wenn man anderen Menschen das zu lernende erklärt. Du kannst z. B. deine Eltern fragen ob du ihnen ein Thema erklären kannst. 

So lernst nicht nur du etwas, sondern deine Eltern ebenfalls. Wiederholung ist sehr wichtig. Je öfter du etwas machst, desto besser wirst du darin. Wenn du etwas überhaupt nicht verstehst, rede mit deinem Lehrer. Er ist in der Verantwortung, dass seine Schüler den Stoff verstehen. 

Nutze den Unterricht um Fragen zu stellen und den Stoff zu verstehen. Nutze die Zeit zu Hause um das Gelernte zu wiederholen und zu verinnerlichen.

Antwort
von FelixFoxx, 10

Ursachen gibt es viele. Nicht ordentlich im Unterricht aufpassen, nicht nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat, Hausaufgaben nicht ordentlich machen, zu spät vor Arbeiten anfangen zu lernen, sich ablenken lassen beim Lernen (z.B. Musik hören), fehlende Grundlagen, schlechte oder fehlende Nachhilfe, etc.

Antwort
von fannumberone, 31

Also versuche beim Lernen auch deine Sinne zu benutzen wie z.B.
Beim Lernen laut und deutlich wiederholen, Fragen stellen und selbst beantworten oder
Während des lernens in Bewegung zu sein also etwas laufen
Auf karteikarten wichtige Informationen übertragen=schreiben
Und Pausen einhalten also nach einer Stunde ca 5 min Pause und was essen oder trinken.
Versuche konzentriert zu bleiben und mach es Schritt für Schritt also nicht den ganzen Stoff auf einen Tag sondern an einem Tag ein Thema und an dem anderen das andere.
Ich lerne erst am Abend so ab ca 5 pm fange ich an zu lernen und finde es so besser , weil ich dann lerne und dann schlafen gehe und im Schlaf soll es anscheinend die Informationen verarbeiten,also mir hilfts du musst herausfinden welche Lernmethode gut zu dir passt.

Antwort
von Leojupiter, 17

Für gute noten brauchst du nicht recht viel mehr als für schlechte noten lernen. Es kommt auf die Taktik an. Also ich fasse vor einem Test oder einer Schularbeit einmal alles zusammen. Auch in Mathe- da schreibe ich auf wie man alles rechnet und schreibe je ein beispiel dazu. Das dauert ca. 1-2 Stunden. Vorher solltest du alles einmal aufmerksam durchlesen. Danach gehst du das zusammengefasste noch einmal durch. Theoretisch hat man dann alles im kurzzeitgedächtnis- in mathe allerdings sollte man viele beispiele durchrechnen. Dann gehst du am besten früh schlafen und stehst 2 stunden früher als normal auf. Hast du genügend schlaf wird dir das egal sein. Du wiederholst dann alles noch einmal und gehst alles im kopf einmal durch. So lange bis du in die schule gehen musst. Dann hast du die eher unwichtigeren sachen im kurzzeitgedächtnis und einiges sogar im langzeitgedächtnis. Das hält dann den ganzen vormittag an. Und danach vergisst du ca die hälfte wieder was meiner meinung nach nicht wirklich tragisch ist.

Antwort
von MissionTarget, 15

Guck dir mal auf YouTube Lerntipps an - da gibts ne Menge ;)

Antwort
von Harry10, 28

Naja es ist nicht ganz richtig stur alles aus dem Hefter zu lernen und genauso wieder zu geben, im Endeffekt kommt es mehr drauf an? Dass du die zusammenhänge erkennst. Du musst das gelernte auch anwenden können und damit arbeiten können. In fächern wie Mathe, Physik usw musst du dich auch mal hinsetzen die und die Berechnungen durchführen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten