Frage von Askmaster2000, 47

Was mache ich beim Trainieren falsch bzw warum tun meine Handgelenke weh?

Jedes mal nach Arm drücken oder nach dem Trainieren mit Kurzhanteln habe ich schmerzen in den Handgelenken . Woran liegt das bzw was kann ich besser machen ?

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 11

Zum Einen beschreibst Du nur sehr vage, was Du trainierst oder machst.

Zum Anderen kann man mit etwas Übung zwischen den Zeilen herauslesen, dass Deine Aktivitäten sehr einseitig sind.

So muss es nicht verwundern, wenn sich die von Dir beschriebenen Nebeneffekte einstellen.

Wenn Du Deinem Körper etwas Gutes tun möchtest, dann absolviere ein ausgewogenes Ganzkörperkrafttraning.

Da Du noch zur Schule gehst, solltest Du Zusatzlasten im submaximalen Bereich meiden, da Dein Skelett noch die notwendige Stabilität erreicht hat.

Das ist erst ab ca. 19. bsi 20. Lebensjahr der Fall.

Nicht submaximale Zusatzlast bedeutet in meinem KOntext, dass die Gewichtswahl so ist, dass Du dieses 12 bis 20 Mal in einem Satz bewegen kannst.

Nicht vergessen: Nach dem Training dehnen. Regeneration, nur in der Regeneration erfolgt Muskelwachstum

Günter

Antwort
von Rockstar9413, 19

Vielleicht bewegst du deine Handgelenke oder drehst sie, wenn du keine Kraft mehr bei einer Übung hast.
Denn wenn du dein Handgelenk bei einer Übung nach vorne oder hinten bewegst oder wegdrehst ist es auch klar, dass du davon Schmerzen
bekommst.

Antwort
von DerCo, 32

Weniger Gewicht und dafür die "Schlagzahl" erhöhen. Oder halt nur weniger Gewicht und selbe Anzahl Übungen.

Antwort
von burrscurrr, 17

Es kann einfach daran liegen, dass deine Gelenke einfach zu stramm sind. Lockere sie doch erstmal vor dem Training auf und dehne dich. Ich hatte auch manchmal schmerzen. Aber ich habe dann Handschuhe angezogen die extra dafür geeignet sind. Sie schützen nicht nur die Handinnenflächen sonder auch das Handgelenk. Es dient zur Stabilisierung. Bringt's auf jeden! Hohl dir mal welche im Internet am besten die von my protein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community