Frage von Diinosauriier, 12

Was mache ich bei sit ups bzw. Crunches falsch?

Ich mache die Übung seit einiger Zeit vor dem Training im Fitness aber mir tut da eher immer der Rücken und die Hüften weh als das es auf den Bauch geht. hab die arme immer vor der brust verschränkt habs aber auch mal anders versucht also mit dem Händen hinterm Kopf.. Bleibt sich aber gleich.. Was mach ich falsch

Antwort
von SupraX, 4

Müsste man sehen. Vermutlich zu wenig Körperspannung und zu viel Zug aus der Hüfte und dem Rücken. Der ganze Körper muss unter Spannung stehen, die Hüfte in den Boden drücken, nicht mit dem unteren Rücken abheben. Wobei Sit-Ups grundsätzlich nicht gut für den Rücken sind. Crunches sind geeigneter. Möglicherweise ist auch einfach nur deine Muskulatur im unteren Rücken zu schwach ausgebildet. Die sollte man ebenfalls nicht vernachlässigen, nicht nur Bauch trainieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten