Ich habe einen gummibaum (Ficus elastica) der im Winter immer gelbe Blätter bekommt Ich habe noch nicht rausgefunden warum. Kann mir jemand helfen?

nachdem bei mir alle Pflanzen eingehen, nur der Gummibaum nicht, probier es vielleicht mal mit:
-umtopfen in frische Erde
-ihm jeden Tag einen guten Morgen wünschen
-einmal im Monat den Kübel überschwemmen... :-)
meiner findet´s super und das will was heißen :-)

Eigentlich sind Gummi Bäume Narrensicher, meine halten sich schon seid Jahre und wachsen sogar und das soll was heißen, da mein Kaktus sein selbständiges Leben ohne Obhut von meiner Mutter nicht überstanden hat. -Aber zu deiner Frage, es könnte sein das sie zu wenig Nährstoffe haben. Dünge sie doch mal. Aber vorsichtig nicht zuviel. Und jetzt im Frühjahr kannst du sie umpflanzen und im Sommer ab auf den Balkone, falls Du einen hast.

Wahrscheinlich zu nass gehalten? Schon darauf achten, dass die Erde nicht austrocknet, aber nie mit "nassen" Füßenstehen lassen, das mag keine Pflanze!

Die meisten Faktoren wurden schon genannt, wichtig ist aber auch, daß der Ficus im Winter genug Licht bekommt. Besonders panaschierte Sorten schmeissen sonst sofort alles Laub ab.
Maienblume am 28. Februar 2008 23:47 Nicht alles - aber ganz schön viel... wie Du gesehen haben dürftest :-(
Bekommt es Zugluft? Oder steht er zu kalt? Luft zu trocken? Zuviel Wasser? L.G.