hallo, ich bin 17 jahre und muss´, weil ich noch nicht 18 bin,morgen beim arzt meine erstuntersuchung machen, damit ich meinen ausbildungsplatz beginnen kann. ich würde gern wissen, was ich dort machen soll. also sowas wie hörtest oder so. von denen halt, die das schon hinter sich haben.
"Was passiert bei der Untersuchung?
Der Arzt wird checken, ob du körperlich fit und deinem Alter entsprechend entwickelt bist. Bei den Nachuntersuchungen geht es auch darum festzustellen, ob die Arbeit irgendwelche Auswirkungen auf deine Gesundheit oder Entwicklung hat.
Der Arzt muss beurteilen können, ob die Arbeit dich in irgendeiner Form gefährdet und ob eventuell irgendwelche besonderen Maßnahmen notwendig sind, damit du gesund bleibst. Falls nötig, wird er eine „außerordentliche Nachuntersuchung“ vorschlagen, damit er vor Ablauf eines Jahres gucken kann, ob alles in Ordnung mit dir ist. Manchmal muss er auch einen Kollegen hinzuziehen, der sich besser auskennt.
Der Arzt wird sich den Untersuchungsbefund notieren und auch die Arbeiten, die er für nicht geeignet für dich hält oder die Maßnahmen, die er vorschlägt, damit deine Gesundheit nicht beeinträchtigt wird. Außerdem schreibt er sich auf, ob er dich außerhalb des normalen Jahresturnus noch mal untersuchen will. Das ganze notiert er auf vorgefertigte Formblätter. Das Ergebnis der Untersuchungen – also eine Beschreibung deines Gesundheitszustands - schickt er dann an deine Eltern (bzw. Sorgeberechtigten)."
Quelle: http://schueler.nextline.de/webcom/showarticle.php/c-6/_nr-47/i.html