Jaguar am 29.08.2007 um 15:30 Uhr
Habe eben zufällig einige Steinpilze vor meiner Huastür gefunden. Und ganz viele kleine Köpfe gucken schonaus dem Boden, da werd ich sie bald auch pflücken können. ABer was mache ich am besten daraus? Einfrieren? Trocknen, wenn ja wie? Die sind echt zu schade, um sie da stehen zu lassen. Dank euch!

zum trocknen eignet sich aber die fädeltechnik besser.
die pilze schneiden und dann mit twist auffädeln mit einer nadel.
dann an einem warmen ort z.bsp. bodenkammer aufhängen.
dann passiert denen nix, nach bedarf kannst du dann immer welche abnehmen.

hast du ein glück, vor meiner haustür stand heut nix :o))
ich würde sie braten, schmoren und zu einer köstlichen soßenbeilage verarbeiten.
oder , wenn es viele sind, ein schönes abendessen mit frischem bäckerbrot zaubern.
Jaguar am 29. August 2007 15:41 bei uns standen auch noch nie welche, echt überraschend gewesen. aber ich schick dir mal ein paar sporen, damit du auch bald welche hast :-)

klein schneiden und in Butter anbraten.HM.
Blondi am 29. August 2007 15:35 oder klein schneiden und auf zeitungspapier trocknen und dann mal in eine Sice.Schmeckt lecker.
Jaguar am 29. August 2007 15:40 einfach klein schneiden und auf zeitung legen? wie lange? schimmeln sie nicht?
thehop am 29. August 2007 17:04 Schimmeln nicht - aber so bekommen sie gleich etwas mehr Würze durch Druckerschwärze & Leim. :o]
Blondi am 29. August 2007 17:12 nein ,die schimmeln nicht.Sie sollen doch an der Luft trocknen
eine gute Pfanne mit Zwiebeln, Kartoffeln, Gemüse und den Pilzen.
Die kann man auch in kleinen Twist-Off Gläsern einkochen und hat dann eine leckere würzige Beilage beim Gulasch oder Schweinebraten.
Und wenn das nicht so dein Ding ist, dann schmecken die auch im Winter nur mit Kartoffeln und Soße.